Fördermitglied aus der Schweiz zurückgeholt

BRK Kreisverband Ostallgäu / DRK Flugdienst

Auch in Corona-Zeiten holt der BRK Kreisverband Ostallgäu seine Mitglieder im Fall der Fälle zurück.

Foto: Rudolf Wichert/DRK

Eine 66-jährige Person aus der Region erlitt im Urlaub in der Schweiz einen Schlaganfall. Im Hospital von St. Gallen wurde der Mann erstversorgt. Er ist Mitglied des BRK Kreisverband Ostallgäu – und genau das war sein Glück, denn er ist über die Mitgliedschaft kostenfrei für genau solche Fälle beim DRK Flugdienst abgesichert.

Ein Anruf beim DRK Flugdienst reichte und die Mitarbeiter des Medical Operations Center (Leitstelle) begannen zu arbeiten. Drähte liefen heiß, E-Mails wurden geschrieben und ein Plan zur Rückholung wurde erarbeitet. Am Ende fiel die Entscheidung gemeinsam mit den Spezialisten des DRK Flugdienstes ihn mit einem KTW (Krankentransportwagen) zur weiteren medizinischen Behandlung in das Krankenhaus Kaufbeuren zu bringen.

„Die Mitgliedschaft beim BRK Kreisverband Ostallgäu beinhaltet unter anderem eine garantierte weltweite Rückholung aus dem Ausland, wenn es medizinisch sinnvoll ist und die Liegedauer 14 Tage überschreitet“, sagt Kreisgeschäftsführer Thomas Hofmann. Die Kosten des Transportes in Höhe von ca. 777 € trug im aktuellen Fall der DRK Flugdienst. Dem Patienten entstanden keine Kosten. Man sehe anhand dieses Beispiels, dass man im Bedarfsfall von der Fördermitgliedschaft profitiere und das Rote Kreuz weltweit für seine Fördermitglieder da ist, so Hofmann und ergänzt: „Durch die Fördermitgliedschaft im BRK Kreisverband Ostallgäu unterstützen sie nicht nur das Rote Kreuz vor Ort bei der Bewältigung vielfältiger Aufgaben, sondern auch das Rote Kreuz bei weltweiten Hilfsprojekten.“

Weitere Informationen über eine Fördermitgliedschaft beim Roten Kreuz erhalten Sie hier auf unserer Homepage oder telefonisch unter 08362 / 10210.