Flauschige Besucher sorgen für strahlende Gesichter

Zwei junge Alpakas zu Gast im Seniorenheim St. Martin

Kürzlich hatte das Seniorenheim St. Martin in Füssen besonderen Besuch: Zwei einjährige Alpakas sorgten eine Stunde lang für große Freude. Die beiden flauschigen Gäste besuchten alle Stockwerke des Hauses und begegneten Bewohnerinnen, Bewohnern und deren Angehörigen mit ihrer typischen Sanftmut.

Mit dem weichen Fell, den großen Kulleraugen und dem freundlichen Blick luden die Alpakas zum Streicheln ein. Viele nutzten die Gelegenheit, den Tieren ganz nah zu kommen. „Es war Freude pur. Der lächelnde Gesichtsausdruck der Tiere macht einfach glücklich“, beobachtete Miroslava Hreha, Pflegedienstleitung in der Rotkreuzeinrichtung.

Alpakas gelten als besonders soziale und friedliebende Tiere. Ihr freundlicher Charakter und ihre entspannende Ausstrahlung wirken sich positiv auf das Wohlbefinden der Menschen aus – ganz unabhängig von Alter oder gesundheitlichem Zustand. Nicht umsonst werden Alpakas auch als Therapietiere eingesetzt, erklärt Miroslava Hreha: Sie passen sich der Stimmung ihres Gegenübers an, helfen beim Abschalten und können sogar Stress reduzieren. „Wir hoffen, dass uns die beiden flauschigen Freunde wieder einmal besuchen“, so Andreas Vogel, Einrichtungsleiter.

Zurück

Zurück