Erfolgreiche Sanitätsdienstausbildung beim Roten Kreuz Ostallgäu

BRK Kreisverband Ostallgäu

Die Teilnehmer befassten sich eine Woche lang intensiv mit dem Thema Erste Hilfe. Foto: Stephan Insam

16 Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen vertiefen ihre Erste Hilfe-Kenntnisse

Bestens für den Ernstfall gerüstet sind nun die 16 Teilnehmer der jüngsten Sanitätsdienstausbildung beim Roten Kreuz Ostallgäu. Der Kurs vermittelte erweiterte Erste Hilfe-Maßnahmen und ist Teil der Grundausbildung eines jeden Rotkreuzhelfers. So fanden sich in Marktoberdorf Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen des Kreisverbandes ein. Sogar ein Hund war mit dabei. Snooki begleitete sein Herrchen Pascal Jarczyk, der die Grundausbildung für den Einsatz in der Rettungshundestaffel absolvierte.

Wissen und Fertigkeiten wurden in dem einwöchigen Kurs sowohl in Theorie- als auch in Praxiseinheiten geschult. So besprachen die Teilnehmer mit der Instruktorin für die Sanitätsdienstausbildung im Ostallgäu, Sonja Insam, beispielsweise die Anatomie der Atemwege und des Herzkreislaufsystems. Im Praxisteil wurde etwa die Reanimation mit einem AED (Automatisierter Externer Defibrillator) geprobt.

"Der Kurs soll noch tiefergehende Kenntnisse zur Ersten Hilfe vermitteln", erklärte Insam. Die Prüfung, die den Abschluss der Kurswoche bildete, bestanden alle Teilnehmer. Neben Mitgliedern der Bereitschaften Marktoberdorf, Kaufbeuren und Pfronten, der Feuerwehr Altdorf, der Wasserwacht Kuhsee und der Rettungshundestaffel Weilheim-Schongau waren auch drei Privatpersonen dabei. "Grundsätzlich kann sich jeder, der sich für das Thema Erste Hilfe interessiert, an das Rote Kreuz wenden", so Insam.

Die nächste Sanitätsdienstausbildung im Kreisverband Ostallgäu beginnt im Oktober in Buchloe. Weitere Informationen zur Sanitätsdienstausbildung finden Sie auf http://www.sanausbildung-brkostallgaeu.de/