Ehrenamtliche gesucht - Hilfe beim Entdecken der digitalen Welt

BRK Kreisverband Ostallgäu

Wir suchen ehrenamtliche Helfer und Helferinnen fürs Digitale

Foto: Bojan 89

Apps, Browser, Links und Pins – bei Weitem nicht für Jeden ist der Umgang mit technischen Geräten selbstverständlich. Doch die Digitalisierung nimmt weiter Fahrt auf. Insbesondere während der Coronapandemie, in der sich gesellschaftliches Leben noch rascher in digitale Welten verlagerte, habe man dies bemerkt, erinnert sich Veronika Reimers, die Leiterin der Offenen Behindertenarbeit des Roten Kreuzes Ostallgäu. Das BRK möchte daher künftig noch stärker unterstützend und erklärend tätig sein. Soziale Teilhabe für Menschen mit Einschränkung oder die Generation 60+ bedeutet heutzutage mehr denn je auch Teil digitaler Welten zu sein.

"Oftmals sind es kleine Hürden und Fragestellungen", berichtet Reimers. Angefangen von der Frage, wie man mit dem Handy ein Foto schießt und es dann über WhatsApp verschickt bis hin zur Problematik, wie man die Schrift auf Internetseiten vergrößert. Für solche unterstützenden Angebote sucht das Bayerische Rote Kreuz ehrenamtliche Helfer und Erklärer, die sich direkt vor Ort oder an einem neutralen Ort, aber in jedem Fall direkt am Gerät des Betroffenen, engagieren möchten. Ziel ist es, dass Betroffene gemeinsam mit den ehrenamtlichen Experten lernen und das Internet entdecken. "Um zu helfen, muss man kein ausgewiesener PC-Experte sein", sagt Reimers, sie sollten aber gerne mit Menschen arbeiten und geduldig sein. Für ihr Engagement erhalten die „Digitalen Helfer“ eine Aufwandsentschädigung.

Anmeldung für Online-Info-Veranstaltung und Online-Schulung

Alle Ehrenamtlichen werden auf ihre Einsätze in einer fünfteiligen Online-Schulung vorbereitet. Ab dem 18. November findet diese an fünf Donnerstagen zwischen 17.30 und 19.00 Uhr statt. Wer gerne helfen möchte, aber noch unsicher ist, ist herzlich zu einer digitalen Online-Info-Veranstaltung eingeladen. Diese findet am 28. Oktober ab 17.30 Uhr statt. Interessierte erhalten den Link und Antworten auf weitere Fragen nach Versand einer Mail an oba@kvostallgaeu.brk.de oder telefonisch 08342 9669-77.

Förderung durch bergaufland OSTALLGÄU und LEADER

Das Projekt wird gefördert durch bergaufland Ostallgäu e.V., das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).