DRK startet in Berlin Fackellauf nach Solferino

Das Deutschen Rote Kreuz (DRK) startet am Mittwoch, 16. Februar 2022, am Sitz seines Generalsekretariats in Berlin den diesjährigen „Fackellauf nach Solferino“. Bei der bundesweiten Aktion wird ein „Licht der Hoffnung“ von Berlin durch die ganze Bundesrepublik über Österreich bis nach Italien getragen, um dort am 24. Juni an der sogenannten Fiaccolata teilzunehmen. Bei der Fiaccolata in Solferino gedenken jedes Jahr Tausende Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler aus ganz Europa mit einem Fackelzug der Geburtsstunde der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Die Fiaccolata wird seit 1992 vom Italienischen Roten Kreuz organisiert und jährt sich damit zum 30. Mal. Zum Start des „Fackellaufs nach Solferino“ in Berlin wird DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt die Fackel entzünden und an Ehrenamtliche des Landesverbands Berlin übergeben.

Nach dem Start in Berlin wird die Fackel zwischen Februar und Juni 2022 von Ehrenamtlichen des DRK aus verschiedenen Kreisverbänden und Ortsvereinen durch alle 19 Landesverbände weitergereicht. Mit der Aktion würdigt das DRK seine vielen ehrenamtlichen Mitglieder, erinnert an seine historischen Wurzeln und unterstreicht seine Verbundenheit mit der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung.

Im Juni 1859 wurde der Schweizer Henry Dunant Zeuge der Schlacht von Solferino. Aufgrund seiner erschütternden Erlebnisse von Not und Elend der verwundeten Soldaten gründete er wenig später gemeinsam mit Freunden in Genf das Internationale Rote Kreuz.

Start des „Fackellauf nach Solferino 2022“ am Mittwoch, 16. Februar 2022, 11.30Uhr

Ort: DRK-Generalsekretariat, Carstennstraße 58, 12205 Berlin-Lichterfelde

Anwesende: Gerda Hasselfeldt, Präsidentin des Deutschen Roten Kreuz e.V.; Dr. Timur Flissikowski, Landesbereitschaftsleiter, DRK Landesverband Berlin; Bärbel Eichhorn, Bereitschaftsleiterin Zentralbereitschaft CBRN-Dienst (Ehrenamtliche Fackelträgerin), DRK Landesverband Berlin

Ansprechpartner vor Ort: Annkatrin Tritschoks, Referentin Kommunikation DRK-Generalsekretariat (0176-556-90341); Hendrik von Quillfeldt, Referent Öffentlichkeitsarbeit Landesverband Berlin (0172-982-9297)

Aufgrund der Corona-Pandemie bitten wir um eine Voranmeldung bis spätestens Dienstag, 15. Februar 2022, 12 Uhr, per E-Mail an presse@drk.de. Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten und Ihren 2-G-Status an. Ihre Angaben werden gemäß aktueller Corona-Verordnung erhoben und vertraulich behandelt.