Das Rote Kreuz trauert

BRK Kreisverband Ostallgäu

Fast 70 Jahre aktiv

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied Frau Else Hantschel. Sie war 1952 eines der Gründungsmitglieder des Sanitätszuges Neugablonz, der bis zur Auflösung 1978 eigenständig in Neugablonz seine Aufgaben erfüllte. Schon im Jahr 1954 wurde sie Ausbilderin für „Erste Hilfe“. Ihre Aufgaben in den Anfangsjahren war Telefondienst in der Wache, Unterstützung beim Glückshafen und den Altstoffsammlungen sowie bei vielen Sanitätsdiensten, u.a. von 1962 – 1980 regelmäßig im Schwimmbad Neugablonz. Als 1979 der Behindertenclub „Vergissmeinnicht“ gegründet wurde war sie von Anfang an mit dabei. Überhaupt lag ihr die Arbeit mit Senioren sehr am Herzen. So betreute sie federführend über Jahre den Seniorennachmittag des BRK in Kaufbeuren.

1981 übernahm sie die Führung der Frauenbereitschaft in Kaufbeuren und wurde zwei Jahre später stellv. Sanitätsdienstleiterin im Kreisverband Ostallgäu. Als sie 1993 die Bereitschaftsführung in jüngere Hände legte, übernahm sie den Vorsitz des Bereichsausschusses Nord im Kreisverband. Alle ihre Führungsaufgaben hat sie mit großer Hingabe, viel Geschick und sehr erfolgreich erledigt. Sie war eine Vollblut-Rotkreuzlerin. Auch in der Frauenarbeit der Stadt Kaufbeuren war sie eingebunden, hat dort manche Anregung eingebracht und zu deren Verwirklichung beigetragen.

1990 wurde sie Kursleiterin für „Heiteres Gedächtnistraining für Senioren“ Diese Tätigkeit übte sie mit großer Begeisterung bis zuletzt aus. Es machte ihr auch mit 88 Jahren noch so viel Spaß, Aufgaben an ihrem Laptop auszuarbeiten. Gleichzeitig hielt sie sich dadurch auch selbst geistig fit. Wegen Corona mussten die Kurse eingestellt werden.

Frau Hantschel hat sich über Jahrzehnte in vorbildlicher Weise und weit über das normale Maß hinaus in der Rotkreuzarbeit engagiert. Ihr Verdienste wurden natürlich dementsprechend gewürdigt und ihr viele Auszeichnungen verliehen. Sie erhielt die silberne und goldene Ehrennadel des BRK, das Verdienstabzeichen der Frauenbereitschaften in Gold, staatliches Ehrenzeichen in Gold und die DRK Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft.

In den vielen Jahren ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit wurde Else Hantschel für uns - die Rotkreuzfamilie - ein großes Vorbild in Sachen Zuverlässigkeit, Optimismus, Pflichtbewusstsein, Disziplin und vor allem Hilfsbereitschaft. Unsere Else wird uns immer in bester Erinnerung bleiben.