BRK-Kriseninterventionsteam Ostallgäu bildet sich fort

Sparkasse Kaufbeuren spendet 1.300 Euro zur Finanzierung einer Weiterbildung bei der AETAS Kinderstiftung

Menschen helfen und beraten, die unvorbereitet und plötzlich in Notfallsituationen geraten, Betroffene unterstützen, in den ersten Stunden nach einem plötzlich auftretenden und besonders belastenden Ereignis oder Unglücksfallall das und noch viel mehr sind die Aufgaben des Fachdienstes der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV), der zum Bayerischen Roten Kreuz Kreisverband Ostallgäu gehört. Seit 2004 betreut dieser Kriseninterventionsdienst (KID), bestehend aus speziell geschulten Ehrenamtlichen, an 365 Tagen im Jahr körperlich unversehrte Personen, die nach einem traumatischen Ereignis unter starken seelischen oder psychischen Belastungen stehen.

Gerade Kinder benötigen in Krisensituationen viel Fingerspitzengefühl im Umgang. Oft verlieren sie die Orientierung, wenn sich das soziale Umfeld in einem Ausnahmezustand befindet. Deshalb ist eine stetige Schulung der Kenntnisse und Fähigkeiten auf diesem Gebiet unerlässlich. Die Finanzierung dieser Fortbildung unterstützte die Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren kürzlich mittels einer Spende über 1.300 Euro an das BRK Ostallgäu. Dank dieser Spende konnten sich 30 Mitglieder des KID OAL qualifiziert weiterbilden. „Die Fortbildung der AETAS Kinderstiftung vermittelte uns allen ein grundlegendes Verständnis für die unterschiedlichen Bedürfnisse betroffener Kinder unmittelbar nach hoch belastenden Ereignissen. Die Schulung war sehr lehrreich und gibt uns für zukünftige Kriseninterventionseinsätze mit Kindern noch mehr Sicherheit die Kleinen und deren Eltern in Akutsituationen gut zu betreuen und zu beraten“, erklärt Elke Haumayr vom KID Ostallgäu.

Vom Team KID 1 v.l.n.r.: Michaela Stern, Barbara Geister, Elke Haumayr, Georg Heiland (Teamleiter), Simon Finkeldei (Referent) und Gisela Bayrhof sowie Birgit Pfeifer (Mitte), stellvertretendes Vorstandmitglied bei der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren