Clemens-Kessler-Haus: Personalmanagement „quergedacht“

Clemens-Kessler-Haus startet Mitarbeiterschulung der anderen Art

Das Clemens-Kessler-Haus, Zentrum für Betreuung und Pflege, in Marktoberdorf startete im Juli das Projekt ‚Personalmanagement quergedacht‘. Dabei steht das wirksame Zusammenspiel der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Pflege, der Sozialen Betreuung und der Hauswirtschaft im Mittelpunkt. „Die Vernetzung quer durch diese Bereiche ermöglicht eine erfolgreiche Teamarbeit. Das ist ein Schlüssel, den stetig wachsenden Anforderungen und der täglichen Aufgabenfülle gerecht zu werden“, ist Andreas Hüller, Leitung der Marktoberdorfer Senioreneinrichtung des Roten Kreuzes, überzeugt.

Das interne Weiterbildungsangebot richte sich an alle Fachkräfte im Clemens-Kessler-Haus und soll ihnen die Stärken des eigenen Handelns bewusst machen. Denn gute Fähigkeiten fördern das eigene Selbstbewusstsein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden dazu angeleitet, ihre fachlichen, sozialen, methodischen oder persönlichen Kompetenzen zu erkennen. Das Ziel sei, im Team voneinander lernen und Stärken entwickeln zu können, so der Einrichtungsleiter.

Es sei unerlässlich, das neue Projekt auch im gesamtgesellschaftlichen Rahmen zu sehen. „Das Finden neuer Fachkräfte, gerade im Pflegebereich, gleicht in der heutigen Zeit mehr einem Lotteriegewinn“, sagt Andreas Hüller weiter. Mit dem Schulungsangebot erhofft sich Andreas Hüller seine Mitarbeitenden für die Zukunft zu qualifizieren und zu motivieren. „Ich prüfe immer wieder, auf welche Faktoren ich Einfluss nehmen kann, um für die Kolleginnen und Kollegen ebenso wie für die uns anvertrauten Bewohnerinnen und Bewohner Verbesserungen und Erleichterungen herbeizuführen."

Bild: Peter Ernszt

Junge Auszubildende und Helferinnen in der Pflege, Sozialen Betreuung und im Freiwilligen Sozialen Jahr im Clemens-Kessler-Haus Marktoberdorf zusammen mit Praxisanleitung und Leitung der Sozialen Betreuung Sabine Bessler.

Zurück

Zurück