Blutspendetermine Januar

Von-Lingg-Str. 30

Alpspitzhalle

Bitte Termin reservieren: www.blutspendedienst.com/nesselwang

Ab sofort gilt für alle unsere Blutspendetermine eine 3G-Regelung. Zutritt erhalten ausschließlich Menschen, die den Status geimpft, genesen oder getestet (Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden oder PCR-Test nicht älter als 48 Stunden) vorweisen können. Der für nicht geimpfte und nicht genesene Personen erforderliche Antigen-Schnelltest oder PCR-Test kann nicht unmittelbar vor den Spendelokalen erfolgen.

Sie suchen einen anderen Spendeort? Bitte einen Termin reservieren unter www.blutspendedienst.com/blutspendetermine

Alle Termine sowie eventuelle Änderungen, aktuelle Maßnahmen und Informationen rund um das Thema Blutspende in Zeiten von Corona sind unter 0800 11 949 11 zwischen 8.00 Uhr und 17.00 Uhr oder unter www.blutspendedienst.com tagesaktuell abrufbar. Facebook & Instagram: @blutspendebayern.

Es wird aufgrund der aktuellen Situation dringend empfohlen, kurz vor dem Blutspendetermin nochmals mittels genannter Möglichkeiten zu prüfen, ob und wann der Termin stattfindet.

Respekt und Anerkennung für herausragendes Engagement - BSD bedankt sich bei allen Lebensrettern und Helfern im Jahr 2021

Die großen Herausforderungen der Corona-Pandemie haben die Blutspende auch im Jahr 2021 kontinuierlich begleitet. Schwankende Blutbedarfe sowie temporär äußerst angespannte Aufkommens-Situationen bestimmen weiterhin das Bild.

Allen Spenderinnen und Spendern, die trotz wechselnder, in Teilen äußerst kritischer pandemischer Lagen zu den Blutspendeterminen erschienen sind, gebührt für diesen selbstlosen Dienst an der Gemeinschaft allergrößter Respekt und höchste Anerkennung. Dies gilt selbstverständlich auch für alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK).

Dank einer beeindruckenden, gegenseitigen Rücksichtnahme sowie eines strengen Sicherheits- und Hygienekonzepts ist es dem Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) auch in diesem Jahr der Corona-Pandemie gelungen, sämtliche Blutspendetermine ohne erhöhtes Ansteckungsrisiko für alle Beteiligten durchzuführen.

Tausende Patientinnen und Patienten in den Kliniken sind auch über die Feiertage, zwischen den Jahren und darüber hinaus dringend auf ein kontinuierliches Engagement ihrer Mitmenschen angewiesen. Der BSD bittet darum, jetzt nicht nachzulassen und die angebotenen Termine in den kommenden Wochen wahrzunehmen.

HINTERGRUNDINFORMATIONEN ÜBER DIE BLUTSPENDE IN BAYERN:

Wer Blut spenden kann:
Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. Geburtstag bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag. Erstspender können bis zum Alter von 64 Jahren Blut spenden. Das maximale Spenderalter für Mehrfachspender ist ein Alter von 72 Jahren (d.h. bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag). Bei Mehrfachspendern über 68 Jahren und bei Erstspendern über 60 Jahren erfolgt die Zulassung nach individueller ärztlicher Beurteilung. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von 56 Tagen liegen. Zur Blutspende mitzubringen ist unbedingt ein amtlicher Lichtbildausweis wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein (jeweils das Original) und der Blutspendeausweis. Bei Erstspendern genügt ein amtlicher Lichtbildausweis. Spendewillige mit grippalen oder Erkältungs-Symptomen und Menschen mit direktem Kontakt zu Coronavirus (SARS-CoV-2)-Erkrankten werden nicht zur Spende zugelassen. Auf allen angebotenen Terminen besteht eine unumgängliche Maskenpflicht.

Darum ist Blutspenden beim BRK so wichtig:
Allein in Bayern werden täglich etwa 2.000 Blutkonserven benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden. Eine Blutspende ist Hilfe, die ankommt und schwerstkranken Patienten eine Überlebenschance gibt.

Der Blutspendedienst des BRK (BSD):
Der BSD wurde 1953 vom Bayerischen Roten Kreuz mit dem Auftrag gegründet, die Versorgung mit Blutprodukten in Bayern sicherzustellen. Er trägt die Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH. Als modernes pharmazeutisches Unternehmen ist der BSD heute ein aktiver Partner im bayerischen Gesundheitswesen. Mit seinen ca. 670 engagierten Mitarbeitern sowie zusätzlich mehr als 240 freiberuflich tätigen Untersuchungsärzten und rund 12.500 ehrenamtlichen Helfern aus den 73 Kreisverbänden des BRK organisiert der BSD jährlich ungefähr 4.400 mobile und 1.100 stationäre Blutspendetermine.

Spenderservice:
Alle Blutspendetermine und weiterführende Informationen für Spender und an der Blutspende Interessierte, beispielsweise zum kostenlosen Gesundheitscheck, sind unter der kostenlosen Hotline des Blutspendedienstes 0800 11 949 11 zwischen 8.00 Uhr und 17.00 Uhr oder unter www.blutspendedienst.com im Internet abrufbar. Wir empfehlen unsere Blutspende-App für iOS und Android (www.spenderservice.net): Individuelle Spendeinfos, Terminerinnerungen und Blutspende-Forum.