Bayerisches Rotes Kreuz: 10. Starttag Ausbildung 2019 in Fürth

BRK Kreisverband Ostallgäu

BRK Präsident Theo Zellner begrüßte fast 1000 Berufsstarter aus ganz Bayern – 14 Auszubildende aus dem Ostallgäu mit dabei

Fotos: Matschke BRK
Fotos: Matschke BRK

Stark in die Zukunft: Zusammen mit knapp 1000 weiteren jungen Menschen aus ganz Bayern wurden die 14 neuen Auszubildenden des BRK Kreisverbands Ostallgäu beim 10. Starttag Ausbildung im Rotkreuzverband willkommen geheißen.

Dabei legt das Bayerische Rote Kreuz besonderes Augenmerk auf die Idee des Roten Kreuzes: „Wer Rotkreuzler werden will, muss wissen, was Rotes Kreuz bedeutet“, so Präsident Zellner in seiner Begrüßung. „Und zwar: Menschen helfen, wie eine große Familie zusammenstehen und Teil eines weltumspannenden Verbandes sein – kurz: in jeder Hinsicht eine gute Sache!“

Acht der jungen Menschen aus dem Ostallgäu werden in der Altenpflege, zwei im Rettungsdienst, drei in der Heilerziehungspflege und eine in der Verwaltung eine Ausbildung absolvieren. Alle fanden das 10-jährige Jubiläum des Starttags in Fürth spannend und motivierend. Die musikalische Begleitung am Starttag war multikulturell. Neben der Bayerischen Philharmonie traten ein mongolischer Künstler und ein Beatboxer auf.

Präsident Zellner war besonders stolz darauf, dass die Teilnehmerzahlen am BRK-Starttag jährlich steigen. Mit einer überdurchschnittlich guten tariflichen Vergütung, acht bezahlten Lerntagen, Jahressonderzahlung, einer zusätzlichen arbeitgeberfinanzierten Altersversorgung und einer Erfolgsprämie bei bestandener Abschlussprüfung von 400 € legt das BRK Wert auf die Zufriedenheit der Azubis und eine hochwertige Ausbildung. Im Vorjahr hatte das BRK 885 Azubis begrüßt.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, MdB, anlässlich des Starttages Ausbildung im BRK: „Ihr geht bewusst nicht in die Wirtschaft, sondern steigt in eine der größten wohltätigen Organisationen in Deutschland, in Europa und auf der Welt ein. Das ehrt euch und das bedeutet eben auch viel Verantwortung. Danke, dass ihr euch für eine Ausbildung beim Bayerischen Roten Kreuz entschieden habt.“

Zurück

Zurück