Babysitter in Marktoberdorf - Familienstützpunkt bildete Jugendliche aus

Einige der zwölf erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Schulung zum Babysitter durch den Familienstützpunkt Marktoberdorf im Haus der Begegnung. Foto: Ingrid Seelos, Familienstützpunkt Marktoberdorf

Damit Eltern ihre Kinder im Alter von etwa einem bis zehn Jahren gut betreut wissen, bildete der Familienstützpunkt Marktoberdorf kürzlich zwölf Jugendliche im Alter von 13-17 Jahren zu Babysittern aus. „Die engagierten Jugendlichen freuen sich schon darauf, Familien zu unterstützen“, sagt Ingrid Seelos, Leitung des Familienstützpunkts Marktoberdorf. Die gelernte Erzieherin und Heilpädagogin vermittelte den angehenden Babysittern Kenntnisse über die kindliche Entwicklung, Spiele und Beschäftigungsmöglichkeiten sowie Grundlegendes der Kinderpflege. Zusätzlich erlernten die Teilnehmenden Erste Hilfe-Wissen speziell für Kinder, das der Träger des Familienstützpunktes, das Rote Kreuz Ostallgäu anbot.

„Eltern können Babysitter zur Erleichterung des Alltags nutzen“, erklärt Ingrid Seelos. Dazu zähle beispielsweise, um Zeit für den Hausputz ohne Kinder zu haben, Hilfe, wenn man mehrere Kinder gleichzeitig ins Bett bringen müsse, eine Betreuung über die Öffnungszeit der Kita hinaus oder um sich Erleichterung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Studium zu verschaffen. Was in ihren Augen ebenfalls sehr wichtig sei, dass Eltern nicht vergessen, Paarzeit – also Zeit für sich und den Partner - ab und zu einzuplanen.

Zum Abschluss erhielten die jungen Leute Teilnahme-Zertifikate und der Familienstützpunkt übernimmt im Anschluss die Vermittlung an Eltern mit Babysitter-Bedarf. Weitere Informationen unter www.brk-ostallgaeu.de/familienstuetzpunkt-marktoberdorf, per Mail familienstuetzpunkt-mod@kvostallgaeu.brk.de oder Tel. 08342/9192175.