AZ-Lesertelefon: "Kann ich meinen Impfstoff auswählen?"

BRK Kreisverband Ostallgäu / Allgäuer Zeitung

Pandemie: Zahlreiche Allgäuer haben Fragen zur Corona-Impfung

Am Lesertelefon der Allgäuer Zeitung gab es Antworten von unseren Experten Gregor Blumtritt, ärztlicher Leiter der Impfzentren Kaufbeuren und Ostallgäu, und Alexander Denzel, Verwaltungsleiter der beiden Impfzentren. Was auch viele beschäftigt: Wo kann man sich registrieren und wer ist dann dran?

Die Online-Anmeldung ist möglich unter:

impfzentren.bayern

• Bei der Registrierung wird einmalig ein Account erstellt. Jeder Impfwillige benötigt dazu eine eigene E-Mailadresse und eine Handynummer. Sie müssen dann persönliche und medizinische Daten angegeben. Anhand der Postleitzahl ordnet das System die Anmeldung automatisch dem entsprechenden Impfzentrum zu.
  • Nach erfolgreicher Registrierung steht man auf der Warteliste. Sobald eine Terminauswahl möglich ist, bekommt man Nachricht vom zuständigen Impfzentrum.
  • Wie lange es dauert, hängt vom Vorhandensein von Impfstoff und von der Prioritätsstufe ab.
  • Haben Sie keine Möglichkeit, sich online anzumelden, können Sie sich telefonisch (Montag - Sonntag: 8.00 Uhr - 16.00 Uhr) registrieren lassen.

Impfzentrum Marktoberdorf: Tel. 08342 - 911 990

Impfzentrum Kaufbeuren: Tel. 08341 - 908 23 51

• Personen, die sich telefonisch registrieren ließen, werden zur Terminvereinbarung telefonisch kontaktiert und erhalten die Terminbestätigung per Post.

Ausführlichere Informationen zur Terminvereinbarung erhalten Sie hier ...