Aktionswoche Inklusive dir

Jetzt noch anmelden!

Foto: BRK Ostallgäu

Die Ostallgäuer Aktionswoche „Inklusive dir – Jugend und Menschen mit Behinderung“ steht vor der Tür und es sind noch Plätze frei. Spaß, Gemeinsamkeit, Vielfältigkeit, Barrierefreiheit und Inklusion sollen in der Aktionswoche ganz viel Platz einnehmen.

Vom 21. – 26. Juni werden im gesamten Landkreis Ostallgäu und in der Stadt Kaufbeuren mehr als 30 Aktionen angeboten. Sie werden bunt, einzigartig und offen für alle sein. Die Angebote werden von Vereinen, Verbänden, Jugendräten, Einrichtungen und Gemeinden sowie Städten durchgeführt.

Es gibt Angebote, bei denen ortsunabhängig mitgemacht werden kann. Beim Walk to talk - #tandem# inklusiv werden inklusive Tandems aus Menschen mit und ohne Behinderung auf einen Spaziergang zum Ratschen und Austauschen geschickt. Inklusions-Agenten ist eine Schnitzeljagd zum Thema Behinderung und Barrierefreiheit, die mit Heft oder App in jedem Wohnort gespielt werden kann.

Foto: BRK Ostallgäu

Auch online ist auf der Webseite www.inklusivedir.de viel geboten: Jeden Morgen gibt es einen Morgenimpuls zum Thema Inklusion zum Anschauen und Nachlesen. Außerdem gibt es Videos und Podcasts zum Thema „miteinander Inklusion in Bayern“, Epilepsie Stories- das Leben mit einer Epilepsie Erkrankung und die Beratungsstelle Donum Vitae und die Selbsthilfe-Kontaktstelle stellen sich vor. Künstlerisch wird es mit zwei digitalen Bilder-Ausstellungen, einmal zum Thema Lebensträume von Menschen mit psychischen Erkrankungen und ein Kunstprojekt mit Bildern von Menschen mit Behinderung zum Thema „Glücksmomente verbinden“. Der Online-Vortrag: „Wohnst du noch, oder lebst du schon barrierefrei? Wohnraumanpassung im eigenen Zuhause“ gibt Interessierten Informationen.

Veranstaltungen im nördlichen Landkreis:

Knopfaktion - Familienstützpunkt/Kinderschutzbund Buchloe rufen auf, Knöpfe abzugeben, aus diesen wird eine tolle Collage gestaltet; In Waal werden die Bürger mit einer Umfrage zur Barrierefreiheit in der Gemeinde befragt und die Singoldfüchse spielen eine Serenade für Bewohner*innen des Senioren- und Pflegeheims in Waal; ein Wochenende UP TO THE TOP - Rauf auf den Berg; Einem besonderen Holz auf der Spur - ein Spaziergang bei dem Natur-Kugelschreiber hergestellt werden; Schnuppertag bei den Wasserrettern der DLRG in Kaufbeuren; Pizza für alle - inklusive dir! In Germaringen; Miteinander Füreinander Streetfoodfestival mit Inklusionscheck in Jengen

Unter www.inklusivedir.de sind alle Angebote aufgelistet und alle weiteren Informationen einsehbar.

Die Anmeldung für die Teilnehmer*innen ist noch bis zum Donnerstag 17. Juni möglich und erfolgt über das Anmeldeprogramm des Kreisjugendrings unter www.kjr-ostallgaeu-anmeldung.de .

Bei Fragen können sich Interessierte gerne auch telefonisch unter 08342/911811 melden. Die Offene Behindertenarbeit Kaufbeuren - Ostallgäu und der Kreisjugendring Ostallgäu freuen sich auf eine bunte Aktionswoche 2021 und viele Anmeldungen!

Veranstaltungen in Marktoberdorf:

Wir bewegen was! Es wird gezählt, wie viel man sich täglich bewegt; Das Quiz „Inklusion was ist denn das?“; Digitale Schnitzeljagd bei Geisenrieder Feuerwehr mit Stationen und QR-Codes; Geschichten mit Maximiliana, ein Spaziergang mit lustigen und interessanten Geschichten über Marktoberdorf und dessen Einwohner*innen; Inklusion in der Jugendarbeit – eine Einführung für Jugendleiter*innen; Vortrag „Sinne der Kinder spielerisch fördern“; Autismus verstehen - meine Welt, deine Welt, unsere Welt; Pizza Inklusione und chillen inklusive; Bibelgeschichten aus Lego bauen; Kino für alle in der Filmburg; Wikingerschachturnier mitalkoholfreien Cocktails; UP TO THE TOP - Rauf auf den Berg; Wir -unter freiem Himmel Open Air Konzert; Barcode Ralley zur Rot-Kreuz Geschichte; Wollmosaik gestalten.

Landkreis Mitte und Westen:

Tai Chi oder Qui Gong in Rettenbach am Auerberg; Spaziergang bei dem Mandalas aus Naturmaterialien gemacht werden in Obergünzburg; Hundekekse für das Tierheim backen in Obergünzburg

Veranstaltungen in Füssen:

Inklusive dir - Gemeinsam geht's leichter, ein Konzert in der Fußgängerzone, UP TO THE TOP - Rauf auf den Berg