Aktion „sauberes Ostallgäu“ der Wasserwacht Füssen ein Erfolg

Zahlreiche Jugendliche sammelten fleißig Müll. Wasserwacht ruft zur Eigenverantwortung auf

Ein großes Team Jugendlicher machte die Aktion zum Erfolg und sammelte fleißig Müll. Foto: Max Achatz / Wasserwacht Füssen

Im Rahmen der Aktion "Sauberes Ostallgäu" hat die Wasserwacht Füssen des BRK Kreisverbandes Ostallgäu eine Reinigungsaktion erfolgreich durchgeführt. Zahlreiche Jugendliche sammelten fleißig Müll von der Füssener Wache bis zum Festspielhaus, einschließlich der angrenzenden Liegewiese. Neben alltäglichem Abfall wie Papier und Plastik wurden auch gefährliche Gegenstände wie zerbrochene Flaschen und Gläser entfernt.

Aufruf zur Verantwortung

Maximilian Achatz, technischer Leiter der Wasserwacht Füssen und stellv. Vorsitzender der Kreiswasserwacht Ostallgäu betont zu dem Thema: "Wir appellieren an die Bürgerinnen und Bürger, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen und Abfall, insbesondere Glas und scharfkantige Objekte, ordnungsgemäß zu entsorgen oder mit nach Hause zu nehmen, damit sich niemand beim Baden verletzt und die Natur nicht darunter leidet.

Die Aktion brachte auch ungewöhnliche Funde wie Autoreifen, Surfbretter und Paddel zutage. Ein Teil der Wachmannschaft widmete sich zudem der Instandsetzung und Reinigung der Wachstation, um für die kommende Saison gerüstet zu sein. Maximilian Achatz: „Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Helfern, Kindern und Jugendlichen bedanken, die mit ihrem Einsatz einen wertvollen Beitrag zum Schutz unserer Natur und Gemeinschaft geleistet haben.“

Die Aktion brachte auch ungewöhnliche Funde wie Autoreifen, Surfbretter und Paddel zutage. Foto: Max Achatz / Wasserwacht Füssen