Akkordeonklänge rund um St. Michael in Füssen

BRK Seniorenheim St. Michael

Musizieren ist gerade in Corona-Zeiten ein wichtiges Ritual für die abgeschirmten Bewohner im BRK Seniorenheim St. Michael in Füssen. Regelmäßig kommt Akkordeonistin Angela Schmeller oder einer ihrer Musikerkollegen an die Senioreneinrichtung und spielt von außen für die Bewohner. „Wir Kulturschaffenden sind derzeit vieler Bühnen beraubt. Daher schätzen wir diese Freiluft-Auftritte und besonders, dass wir den Senioren eine Freude machen können“, so die Musikerin.

"Das ist viel mehr als einfach nur konzertante Musik zum Genießen“, sagt Einrichtungsleitung Matthias Stroeher. Es sei ein wichtiges Zeichen von außen an die Menschen in der Isolierung. In jedem Lied schwinge die Botschaft mit, „dass wir uns hier draußen um euch Bewohner im Heim kümmern: Wir senden euch musikalische Bilder und Grüße“.

Schmellers klingender Rundgang führt sie an jeden Gebäudeflügel des St. Michael. Der Schall ihrer Musik überwindet den gebotenen Sicherheitsabstand im Garten, auf der Sonnenterrasse und dringt durch die geöffneten Fenster bis an die Betten der pflegebedürftigen Bewohner. „Es ist wie eine akustische Brücke“, findet ein rüstiges Bewohnerehepaar, das bei gutem Wetter gerne im Garten von St. Michael Platz nimmt und zuhört. „Der musikalische Reigen setzt sich auch in den nächsten Wochen mit einer Feuerwehrkapelle und weiteren Musikern aus Füssen fort“, so Einrichtungsleiter Stroeher.