15 Jahre Rotkreuz Kleiderladen in Marktoberdorf – Gutes aus zweiter Hand

Seit fünfzehn Jahren wechselt gute Kleidung aus zweiter Hand am Tresen in der Salzstraße in Marktoberdorf die Besitzer. Das dient nicht nur einem guten Zweck, sondern steht auch ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit.

„Gutes aus zweiter Hand“, der Slogan prangt seit 15 Jahren neben dem Eingang des Rotkreuz Ladens. Innen warten fein säuberlich aufgereihte Kleidungsstücke auf neugierige Kundenblicke. „Sobald das Licht im Laden angeht, kommt Kundschaft“, verrät Renate Dantinger. Die Sachgebietsleiterin für Pflege und Soziales beim BRK Ostallgäu ist verantwortlich für die Rot Kreuz Kleiderläden des Kreisverbands und freut sich, dass das Geschäft in Marktoberdorf so gut angenommen wird.

In dem Rotkreuz Laden werden Damen-, Herren- und Kinderbekleidung sowie Accessoires, Spielzeug und vieles mehr zu niedrigen Preisen für jedermann angeboten. „Gut erhaltene Kleidungsstücke und andere Waren finden so eine sinnvolle Verwendung“, so Tina Langner. Sie leitet den Laden in Marktoberdorf zusammen mit einem Team von 25 Ehrenamtlichen. „Ich möchte allen für ihr Engagement danken“, sagt Renate Dantinger anlässlich des Jubiläums. Die Frauen und Männer seien wirklich mit Herzblut dabei.

Tina Langner liegt auch die Nachhaltigkeit am Herzen: „Durch den Kleiderladen sorgen wir für eine Wiederverwertung gut erhaltener Kleidung vor Ort, ohne große Transportwege.“ Ebenfalls vor Ort bleiben die Verkaufserlöse. Alles was von dem Betrieb des Ladens übrigbleibt, geht an soziale Projekte des Roten Kreuzes im Ostallgäu.

Ganz im Sinne des Mottos ‚Mode von Mensch zu Mensch‘ ist der Rotkreuz Laden aber nicht nur ein Geschäft, wo die Ware über den Tresen geht, sondern für viele der Kundinnen und Kunden ein sozialer Treffpunkt. „Man kennt sich“, sagt Tina Langner. Denn die engagierten Ehrenamtlichen im Verkaufsteam seien seit vielen Jahren dabei. So entwickeln sich aus der Beratung über die gut geschnittene Bluse oder das schön gemusterte Hemd häufig weitere Gespräche über alltägliche Freuden und Sorgen.

Der Laden ist offen für Jedermann von Jung bis Alt und die Kundschaft setzt sich mittlerweile aus allen Gesellschaftsschichten zusammen, verrät Tina Langner. „Vintage“ ist wieder angesagt, das Stöbern in „Secondhand“-Bekleidung verspricht die Entdeckung des einen oder anderen Einzelstücks. Der nachhaltige Nebeneffekt wird auf Seiten der Kundschaft ebenfalls immer wichtiger: Gebrauchte Textilien werden hier nicht weggeworfen, sondern weitergegeben. Ressourcen werden eingespart. Das Konzept des Ladens ist also brandaktuell.

Wer gerade beim Frühjahrsputz ist und Kleidungsstücke aussortiert, dem rät Tina Langner: „Gut erhaltene Kleiderspenden werden zu den Ladenöffnungszeiten gerne im Kleiderladen angenommen.“ Geöffnet ist das Geschäft in der Salzstraße 8 donnerstags und freitags (jeweils von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr) und samstags (9 bis 12 Uhr). Weitere Informationen unter www.brk-ostallgaeu.de/kleiderlaeden

Foto: BRK Ostallgäu

Der Rotkreuz Kleiderladen in Marktoberdorf feiert sein 15. Jubiläum. Stellvertretend für das 25-köpfige Team an Ehrenamtlichen freuen sich (von links) Petra Eckardt, Martina Langner (Leitung Kleiderladen), Brigitte Lorenzer und Sieglinde Kees, dass das Angebot „Gutes aus zweiter Hand“ in der Salzstraße acht seit Jahren so gut angenommen wird.