100 Tage-Bilanz fällt positiv aus

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der neuen BRK Wohngruppe in Obergünzburg zeigen sich sehr lernwillig. Aktuell werden Sachspenden gesucht.

Die Bewohner nehmen interessiert an dem regelmäßigen Unterricht teil. Foto: Marketingagentur Tenambergen

Bei großen Projekten ist eine 100-Tage-Bilanz üblich. Und dieses Projekt ist ein bedeutsames: Seit Ende Januar gibt es eine betreute Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge inmitten von Obergünzburg. Werner Ehrmanntraut vom Kreisverband Ostallgäu des Bayerischen Roten Kreuzes, ist sehr zufrieden wie sich die Dinge entwickelt haben.

Acht Jungs im Alter zwischen 14 und 17 Jahren leben aktuell in der Gruppe. Sie stammen aus unterschiedlichen Ländern und besuchen seit Februar auch eine Berufsschule. "Anfangs war es natürlich mitunter schwer, weil wir uns aufgrund fehlender Deutschkenntnisse nicht sonderlich gut verständigen konnten." Ehrmanntraut berichtet aber von bedeutenden Fortschritten in diesem Punkt, da alle acht jungen Bewohner gleichermaßen "pfiffig" wie lernwillig seien. "Es ist in diesen Tagen wirklich viel passiert", sagt er. Bezahlt machen würde sich, dass die Jungs selbstständig kochen und dafür beispielsweise auch eigenständig einkaufen müssen. "Bei diesen Herausforderungen lernt man am Meisten", sagt Ehrmanntraut.

Nachmittags und am Wochenende werden die Teenager von Kolleginnen und Kollegen des BRK betreut. Es werden Unternehmungen geplant und Ausflüge dann auch in die Tat umgesetzt. Und die jungen Flüchtlinge bekommen Informationen, darüber wie Deutschland funktioniert, wie die Menschen hier ticken würden und worauf man achten muss. Für zwei Jugendliche wäre in der Wohngruppe übrigens noch Platz, berichtet Ehrmanntraut.

Eines der nächsten Projekte mit den Bewohnern ist eine Umgestaltung der vorhandenen Grünfläche. Diese soll fit gemacht werden für den Sommer. Deshalb bittet das BRK um Spenden. "Wir suchen Tische, Stühle, Liegen, vielleicht auch Sportgeräte. Alles, was übrig, aber noch gebrauchsfähig ist", sagt Ehrmanntraut. Auch Gesellschaftsspiele und insbesondere Fahrräder sind gern gesehen. "Fahrräder wären für die Jungs unfassbar wertvoll", berichtet er. Die Übergabe der Spenden darf telefonisch koordiniert werden: Das BRK ist erreichbar unter 08372 9238597.

Die Bewohner bei der Gartenarbeit. Foto: Marketingagentur Tenambergen