"Unser Alltag besteht aus kleinen Dingen, die mir Kraft geben"

Irene Schiewe

Irene Schiewe

Eine Umarmung oder ein „i mog di“ einer Bewohnerin nach der Rückkehr aus meinem Urlaub geben mir Kraft bei meiner täglichen Arbeit als Stationsleiterin im Gulielminetti Seniorenwohn- und Pflegeheim des BRK Kreisverbands Ostallgäu in Marktoberdorf. Dort habe ich vor 20 Jahren als gelernte Näherin im Hauswirtschaftsbereich angefangen.

Durch eine spontane Entscheidung und dank der großen Unterstützung der Heimleiterin begann ich 2001 mit der Ausbildung zur Altenpflegerin. Ich merkte rasch, dass mir die Altenpflege gefällt. Im Jahr 2004 nahm ich an einer berufsbegleitenden Weiterbildung zur Mentorin von Auszubildenden teil und erfuhr so wieder viele neue Dinge.

Zwei Jahre später erweiterte ich in einer gerontopsychiatrischen Fort- und Weiterbildung mein Wissen über psychische Erkrankungen. Das hilft mir im Alltag sehr. Es macht mir Spaß, Neues zu erlernen. Deshalb schloss ich die Weiterbildung zur Stationsleiterin an. Eins ist sicher, ohne die Unterstützung meiner Familie, aber auch des Kollegenteams im Haus und der Heimleitung hätte ich das nicht geschafft!

Zurück

Zurück