"Ich schätze den Umgang mit Menschen und die Gewissheit, etwas Sinnvolles zu tun"

Aileen Neu

Christina Karg-Ruhland
Foto: St. Michael / BRK Ostallgäu

Aileen Neu beendet in diesem Jahr ihre Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin im Füssener Seniorenheim St. Michael, einer Einrichtung des BRK Kreisverbands Ostallgäu. An ihrem Beruf schätzt die 21-Jährige vor allem den Umgang mit Menschen und die Gewissheit, etwas Sinnvolles zu tun.

Früher konnte ich mir nicht vorstellen, in der Pflege zu arbeiten, heute bin ich überzeugt: Der Beruf ist anstrengend, aber aus vielen Gründen auch sehr schön. Ich kann denen helfen, die sich selbst nicht helfen können und ihnen auf ihrem letzten Lebensabschnitt etwas Gutes tun. Die Arbeit mit Menschen gefällt mir sehr und ich weiß, ich leiste etwas Sinnvolles.

Mein Entschluss, die Ausbildung im Seniorenheim St. Michael zu machen, war schnell getroffen. Füssen ist als Stadt nicht zu groß und nicht zu klein, die Pflegedienst- und auch die Heimleitung war mir sofort sehr sympathisch. Gerade in der Ausbildung ist es super, bei einem großen Träger wie dem Roten Kreuz zu arbeiten. Auf die Azubis wird Rücksicht genommen, es gibt gefestigte Strukturen und regelmäßige Ausbildungstage. Besonders schön finde ich, dass ich auf meiner Station ein Team habe, das hinter mir steht und bei dem ich bei Fragen immer einen Ansprechpartner finde.

Was Viele nicht wissen: Als Altenpflegerin kann man sich in viele Richtungen weiter fortbilden – das hat man nicht in jedem Beruf. Ich bin im dritten Lehrjahr und werde bald meine Abschlussprüfung schreiben. Danach lasse ich mich zur Gerontopsychiatrischen Fachkraft weiterbilden. Mein nächster großer Wunsch ist dann ein Psychologiestudium. Ein Grund dafür liegt auch in meiner täglichen Arbeit. Ich lerne jetzt schon viele Krankheitsbilder kennen und erfahre eine Menge über körperliche Abläufe. In Zukunft möchte ich Menschen mit psychischen Krankheiten in ihrer Situation noch besser verstehen und ihnen helfen.

Zurück

Zurück