Geschichte

Mitte der 1970er Jahre erwarb das BRK Kreisverband Ostallgäu das heutige Gebäude Haus Schimmelreiter in Wertach, das zuvor lange Jahre eine Einrichtung der DAK war.

Am 5. Dezember 1977 konnten dann die ersten Bewohnerinnen und Bewohner in das neu gestaltete Heim für psychisch kranke Menschen einziehen, ein Großteil von ihnen aus einer Vorgängereinrichtung in Rieden am Forggensee, die daraufhin geschlossen wurde.

Seit dem Jahr 2015 bieten wir ambulant betreutes Wohnen als eine weitgehend selbstständige Form der alltäglichen Lebensführung an. Das Angebot richtet sich an Männer und Frauen, die psychisch krank sind, keiner dauernden stationären Behandlung bedürfen, aber noch nicht imstande sind, alleine zu leben. Es gibt die Möglichkeit, entweder in Einzelwohnungen oder in einer Wohngemeinschaft betreut zu werden.

Heute können in der familiären Atmosphäre einer relativ kleinen Einrichtung bis zu 39 Personen leben. Neben dem Wohnbereich mit einem Haupthaus und einem Nebenhaus etablierte sich ein breites Angebot an arbeits- und beschäftigungstherapeutischen Maßnahmen. Die Produkte aus unserer Weberei und Töpferei werden im Schimmelreiter-Shop verkauft.

Zurück