Freizeit im Haus Schimmelreiter

Freie Zeit sinnvoll gestalten

In unserer Einrichtung legen wir großen Wert darauf, dass unsere Bewohnerinnen und Bewohner ihre Zeit sinnvoll nutzen. Neben der alltagsstrukturierenden und fordernden Arbeits- und Beschäftigungstherapie soll auch die Freizeitgestaltung abwechslungsreich und nach den individuellen Bedürfnissen des einzelnen Bewohnerns bzw. der einzelnen Bewohnerin ausgerichtet werden.

Im Sinne der Integration und Normalisierung motivieren wir unsere Bewohner*innen, ihre freie Zeit mit uns zusammen auch außerhalb des Hauses zu verbringen. Dazu gehören auch regelmäßige Angebote, zum Beispiel unsere wöchentlich stattfindende „Abendgestaltung". Was während dieser Zeit im Einzelnen stattfindet, hängt vollkommen von den Wünschen der teilnehmenden Bewohner ab.

Viele Bewohner*innen haben vor ihrem Aufenthalt im Haus Schimmelreiter einige Jahre im stationären Teil eines Krankenhauses oder ähnlichen Einrichtungen verbracht und sind es von dort gewohnt, sehr früh zu Bett zu gehen. Mit unserem attraktiven, abwechslungsreichen und bewohnerorientierten Programm schaffen wir hier ganz bewusst Alternativen.

Entspannung und Aktivität im Gleichgewicht

Wir achten stets darauf, dass sich im individuellen Tagesplan jedes Bewohners und jeder Bewohnerin Aktivität und Entspannung die Waage halten. Neben der Arbeits- und Beschäftigungstherapie und den Freizeitangeboten soll genug Zeit für den Menschen bleiben, zu entspannen und sich mit sich selbst und der Krankheit auseinander zu setzen.

Da unsere Einrichtung sehr idyllisch gelegen ist, bieten sich im hauseigenen Garten vielfältige Gelegenheiten, die Seele baumeln zu lassen.

Urlaube und Ausflüge

Regelmäßig werden neben den stundenweisen Freizeitangeboten auch Urlaube oder Ausflüge an weiter entfernte Orte durchgeführt. Mehrere Bewohner*innen haben dann jeweils die Möglichkeit, zusammen mit Mitarbeiter*innen eine schöne und entspannte Zeit abseits vom normalen Alltag zu verleben.

Das enge Zusammenleben während dieser Fahrten ermöglicht uns eine ganzheitliche Sicht auf unsere Betreuten. Außerhalb des Heimalltags treten beispielsweise häufig bislang unbekannte Fähigkeiten oder Defizite zu Tage.