Philosophie

Unser BRK Gulielminetti Seniorenwohn- und Pflegeheim mit seiner jahrzehntelangen Tradition bietet unseren Bewohnern einen Ort, der dem Menschen Unterstützung und Geborgenheit gibt, begleitet durch unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter.

„Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben uns den Halt im Leben.“
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach)

Das Leben lebenswert gestalten

Unter diesem Gedanken sehen wir unsere Aufgaben und Ziele darin, das Leben der uns anvertrauten Menschen unter größtmöglicher Selbstbestimmung lebenswert zu gestalten und das Mensch-Sein mit fachlich fundierter, ganzheitlicher, individueller und respektvoller Pflege zu unterstützen.

Die Würde achten und pflegen

Es ist unser Bestreben die unverlierbare Würde des Menschen zu achten und zu pflegen. Dies schließt neben der Hilfe zum Leben auch die Begleitung im Sterben mit ein, so dass die Lebensmelodie friedvoll zu Ende gespielt werden kann.

Ein offener und wertschätzender Kontakt

Angehörige, Betreuer und Freunde tragen gleichermaßen zum Wohlbefinden und zur Lebensfreude unserer Bewohner bei und können mit der Gesamtheit der Betreuung eng verbunden sein. Ein offener und wertschätzender Kontakt mit allen Bereichen ist uns wichtig.

In unserem ausführlichen Einrichtungskonzept erfahren Sie noch mehr darüber, was uns ausmacht und was uns wichtig ist.

Illustration: Joanna Dauner