Ehrenamtliche Mitarbeit

Aktuelle Informationen wegen Corona

Liebe Ehrenamtliche,
wir freuen uns, dass wir wieder einige Aktivitäten unter Einhaltung des Schutz- und Hygienekonzeptes anbieten können. Wollen Sie uns unterstützen? Hier erfahren Sie mehr

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht

Im Gulielminetti Seniorenwohn- und Pflegeheim stehen die Wünsche und Bedürfnisse sowie die würdevolle Begleitung der Bewohner – ob rüstig oder pflegebedürftig – im Mittelpunkt. Dafür setzen sich neben den hauptamtlichen Mitarbeitern rund 60 Ehrenamtliche mit unterschiedlichsten Angeboten ein. Zur Unterstützung bei diesen Aufgaben suchen wir immer wieder ehrenamtliche Helfer - vielleicht auch Sie oder jemand aus Ihrem Bekanntenkreis? Einladung zur ehrenamtlichen Mitarbeit (PDF)

Je nach Neigung können sich bei uns Menschen vom Schüler bis zum Pensionär bei verschiedensten Aktivitäten kreativ engagieren: Strick-, Bastel-, Lese-, Singgruppen, gemeinschaftliches Kochen, Unterhaltung und Spiele, Begleitung ins Hallenbad, auf den Wochenmarkt, auf Ausflügen, zu Gottesdiensten im Haus und monatlichen Bewohnerfeiern, Ausflüge mit dem Rollfiet (Fahrrad mit Rollstuhlaufsatz), Besuchsdienste … . Natürlich erhalten alle Ehrenamtlichen in ihrer Tätigkeit Unterstützung durch unsere hauptamtlichen Ansprechpartner sowie durch begleitende Treffen und Vorträge.  

Komm zum Gulielminetti-Treff - Einladung zur offenen Kaffeerunde in der Landbäckerei IHLE im medicum Marktoberdorf. Immer am letzten Donnerstag im Monat in geselliger Atmosphäre zusammen Kaffee trinken, ins Gespräch kommen, Erfahrungen austauschen, gegenseitige Unterstützung finden, als Tauschbörse nutzen ... JEDER ist willkommen.

Sind Sie interessiert? Sprechen Sie uns an (Kontakt)
Kontakt
Bayerisches Rotes Kreuz
Kreisverband Ostallgäu

Einrichtung
Gulielminetti in Marktoberdorf
Frau
Claudia
Schien
Leitung soziale Betreuung/Beschäftigung Ehrenamtsbeauftragte
Peter-Dörfler-Str.
9
87616
Marktoberdorf
0 83 42 - 9 16 63 71
0 83 42 - 9 16 63 59
Kontakt
Bayerisches Rotes Kreuz
Kreisverband Ostallgäu

Einrichtung
Gulielminetti in Marktoberdorf
Frau
Cornelia
Jeschek
stv. Leitung soziale Betreuung/Beschäftigung Ehrenamtsbeauftragte
Peter-Dörfler-Str.
9
87616
Marktoberdorf
0 83 42 - 9 16 63 71
0 83 42 - 9 16 63 59
Einblicke ins Ehrenamt

Segnung der Palmboschen

Unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin Frau Pohlmann (im Bild) vom seelsorgerischen Besuchsdienst verteilt die Palmboschen gemeinsam mit Frau Schien/Ltg. soz. Betreuung an die Bewohner. Frau Meirose und ihren beiden Kinder Matteo und Emilia haben auch dieses Jahr wieder ehrenamtliche wunderbare Arbeit geleistet um diese schöne Tradition weiterleben zu lassen. Im Hause Meirose wurde dieser Brauch an jede Generation weitergegeben. mehr...

Fischkonzert im Klavier - Schülerin und Bewohnerin pflegen Aquarium

Im Klavier des Gulielminetti Seniorenheims in Marktoberdorf spielt immer noch die Musik, auch wenn in dem stillgelegten Instrument schon lange keine Saiten mehr erklingen. 15 Fische tummeln sich im umgebauten Klavierkasten und geben zu jeder Zeit ein stummes Konzert für die Augen. „Es beglückt mich zu sehen, wie sich die Bewohner an dem Aquarium erfreuen“, sagt die 16jährige Melina Kalinowski, die sich ehrenamtlich um die kleinen Haustiere kümmert. mehr...

Komm zum Gulielminetti-Treff: Offene Kaffeerunde

In geselliger Atmosphäre zusammen Kaffee trinken, uns kennenlernen, ins Gespräch kommen, Erfahrungen austauschen, gegenseitige Unterstützung finden und als Tauschbörse nutzen ... Komm zum Gulielminetti-Treff in die Landbäckerei IHLE im medicum Marktoberdorf. Für Neugierige, Hauptamtliche, Ehrenamtliche, Auszubildende, Angehörige, Freunde des Gulielminetti ... immer am letzten Donnerstag im Monat (außer Mai und Dezember).

Verabschiedung der (ehemaligen) Ehrenamtsbeauftragen

Am 27.06.2018 trafen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gulielminetti Seniorenwohn- und Pflegeheimes Marktoberdorf in Roßhaupten, um ihre ehemalige Ehrenamtsbeauftragte Frau Marlies Zielinski  bei Kaffee und Kuchen zu verabschieden. mehr...

Gelungenes Sommer-Frühstück fürs Ehrenamt

Das BRK Gulielminetti Seniorenwohn- und Pflegeheim in Marktoberdorf lud alle seine ehrenamtlich Tätigen zu einem Frühstücksbuffet bei der Bäckerei Lipp in Rückholz ein. Die vielen kulinarischen  Köstlichkeiten und Leckereien ließen bei den zahlreichen Teilnehmern keine Wünsche offen. mehr / zur Bildergalerie...

Radsportgruppe Marktoberdorf wird für ehrenamtliches Engagement geehrt

Jürgen Reichert, Bezirkspräsident von Schwaben, verlieh der Radsportgruppe des TSV Marktoberdorf am 26. Oktober 2015 die Urkunde des Bezirks Schwaben als Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement. Die Mitglieder der Radsportgruppe setzen sich seit sechs Jahren für die Bewohner des BRK-Seniorenheims in Marktoberdorf ein. mehr...

Ehrenamtliche des Gulielminetti im Mitarbeiter-Blog

„Es ist ein bereicherndes Erlebnis, wenn jemand, der sich nicht mehr mitteilen kann, plötzlich die Lippen mitbewegt.“  Franz Bauer am 08.07.2015 mehr ...

„Aus dem Besuchsdienst im Gulielminetti komme ich immer mit einem Grinsen heraus. “ Julia Straif am 08.07.2015 mehr ...

BRK Gulielminetti würdigt Ehrenamt

Dankesfeier des Seniorenwohn- und Pflegeheims beschert ehrenamtlichen Mitarbeitern einen vergnüglichen Abend. mehr...

Sozialempfang im Festspielhaus in Füssen

Als Dankeschön für viele Jahre engagierter Tätigkeit als ehrenamtliche Betreuerinnen im Gulielminetti Seniorenheim überreichte Dr. Paul Wengert / MdL den Frauen, die zuvor begeistert und dankbar über ihre Tätigkeit berichtet hatten, einen Gutschein. mehr...

Jugendliches Ehrenamt im Gulielminetti - Wir suchen Euch!

Regelmäßig besuchen Schülerinnen und Schüler aus den benachbarten Marktoberdorfer Schulen, egal ob Gymnasium, Realschule oder Mittelschule, ehrenamtlich unsere Senioren*innen.

"Wir spielen mit den Bewohnern Spiele wie z.B. Mensch-ärgere-dich-nicht, lesen vor, helfen an der Wii-Konsole oder am PC, musizieren, reden, gehen spazieren oder hören einfach nur zu", beschreibt eine Schülerin die Bandbreite des ehrenamtlichen Engagements im Gulielminetti. Alle jungen Menschen kommen von sich aus und aus Überzeugung regelmäßig zu den älteren Menschen.

Hier erfahren Sie mehr über engagierte Schülerinnen im Gulielimetti Seniorenheim in Kooperation mit dem Gymnasium Marktoberdorf.

"Es ist eine gute Gelegenheit in soziale Berufe hineinzuschnuppern und schon manch einer bekam so eine berufliche Orientierung."  
(Marlies Zielinski, ehem. Ehrenamtsbeauftragte im Gulielminetti)

>> Info-Flyer Ehrenamt für Schüler im Gulielminetti (PDF)

Wie werde ich ehrenamtliche/r Besucher/in?

  • Oftmals werden junge Menschen über die Firmvorbereitung auf das Gulielminetti Seniorenheim aufmerksam und wollen mehr über das Leben in einem Seniorenheim wissen. Ebenso sind die evangelische Pfarrerin in Marktoberdorf oder Lehrer in Euren Schulen Ansprechpartner und Vermittler zwischen interessierten jungen Menschen und uns, den Ehrenamtsbeauftragten im Gulielminetti, Gerlinde Assemann und Claudia Schien.
  • Oder sprecht uns einfach direkt an. Damit Ihr Einblick in unseren Heimalltag bekommt, zeigen wir Euch gerne einmal unverbindlich unser Haus und erklären Euch persönlich die Einsatzmöglichkeiten. Auch während Eurer ehrenamtlichen Tätigkeit stehen wir Euch mit Rat und Tat zur Seite.

Übrigens: Der Nachweis Eures ehrenamtlichen Engagements wirkt sich bei einer späteren Bewerbung im Berufsleben positiv aus.  

Sprecht uns an, wir freuen uns auf Euch! (Kontakt)
Kontakt
Bayerisches Rotes Kreuz
Kreisverband Ostallgäu

Einrichtung
Gulielminetti in Marktoberdorf
Frau
Gerlinde
Assemann
Ehrenamtsbeauftragte
Peter-Dörfler-Str.
9
87616
Marktoberdorf
0 83 42 - 9 16 63 61
0 83 42 - 9 16 63 59
Kontakt
Bayerisches Rotes Kreuz
Kreisverband Ostallgäu

Einrichtung
Gulielminetti in Marktoberdorf
Frau
Claudia
Schien
Leitung soziale Betreuung/Beschäftigung Ehrenamtsbeauftragte
Peter-Dörfler-Str.
9
87616
Marktoberdorf
0 83 42 - 9 16 63 71
0 83 42 - 9 16 63 59

Zurück