Wunderschönes Ostallgäu

Ein herrliches Bergpanorama, glasklare Seen und märchenhafte Schlösser – nicht umsonst gilt das Ostallgäu vielen als die Region, »wo Bayern am schönsten ist«. Inmitten dieser traumhaften Kulisse liegt die Kreisstadt Marktoberdorf. Im Jahre 1150 noch ein oberes Dorf (»Oberdorf«), wurde der Stadt 1453 das Marktrecht verliehen. Zentral und ruhig gelegen, befindet sich im Süden der Stadt in der Peter-Dörfler-Straße 9 das Gulielminetti Seniorenwohn- und Pflegeheim.

Marktoberdorf hat viele Gesichter: Neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten, wie der Rokoko-Kirche St. Martin, der über 500 Jahre alten Frauenkapelle, dem Künstlerhaus, welches der zeitgenössischen Kunst gewidmet ist, oder dem Riesengebirgsmuseum, hat die Stadt auch viele kulturelle Veranstaltungen zu bieten.

Die im kurfürstlichen Schloss ansässige Bayerische Musikakademie Marktoberdorf lädt außerdem ganzjährig zu zahlreichen Konzerten verschiedenster Musikrichtungen von Volksmusik über Klassik und Jazz bis zu Neuer Musik ein.

Besonders in den Sommermonaten laden außerdem viele Spazier- und Wanderwege zum Genießen der herrlichen Natur und Umgebung ein. Einzigartiges Naturdenkmal und eines der Wahrzeichen der Stadt ist die aus der Barockzeit stammende zwei Kilometer lange Kurfürstenallee, die von rund vierhundert uralten Linden gesäumt ist. Auch wer gerne einmal Pilgerluft schnuppern möchte, ohne bis nach Santiago de Compostela zu wandern, kann hier einmalige Eindrücke sammeln, denn Marktoberdorf liegt an zwei bekannten Pilgerwegen, dem Münchener Jakobsweg und dem Prälatenweg.

So erreichen Sie uns

Nutzen Sie, Ihre Angehörigen oder Besuchenden das FLEXIBUS-System (Flyer zum Herunterladen), ein Service der Stadt Marktoberdorf, und steigen Sie fast vor unserer Haustüre aus.