Selbstbestimmung und Individualität

Die Selbstbestimmung und Individualität sowie ein größtmögliches Wohlbefinden und Unabhängigkeit unserer Bewohnerinnen und Bewohner sind uns Anliegen und Verpflichtung zugleich.

Wir praktizieren eine Mischung aus Bezugspflege und Bereichspflege. Dabei arbeiten wir im Gulielminetti Seniorenwohn- und Pflegeheim nach dem neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff und Pflegeprozess nach M. Beikrich. Das Verständnis der Pflege richtet sich stärker darauf aus, die Selbständigkeit der Pflegebedürftigen möglichst lange zu erhalten und zu fördern.

Kern des Pflegemodells ist es, pflegebedürftige Menschen und ihre persönlichen Bezugspersonen in unterschiedlichen Lebens- und Pflegeprozessen mit ihren Fähigkeiten und Ressourcen zu fördern. Dabei sind die besonders wichtig, die ihnen helfen, ein größtmögliches Wohlbefinden und Unabhängigkeit in ihren sozialen Beziehungen, ihren Lebensaktivitäten und in der Auseinandersetzung mit existenziellen Erfahrungen zu erlangen.

Pflegerische Unterstützung

• Bei der Nutzung von Möglichkeiten der Mobilitätsförderung im Lebensalltag und der Integration bewegungsfördernder Alltagshandlungen in den Tagesablauf Hilfe zu leisten.
  • Kurze Maßnahmen zur Aktivierung kognitiver und emotionaler Prozesse in den Tagesablauf eines Heimbewohners einzubauen.
  • Einen demenziell Erkrankten darin zu unterstützen, alltäglichen Aktivitäten und Beschäftigungen nachzugehen, indem Möglichkeiten bedürfnisgerechter Beschäftigung identifiziert und im Lebensalltag verankert werden.
  • Einen pflegebedürftigen Menschen darin zu unterstützen, eine bestehende Inkontinenz zu bewältigen, indem beispielsweise die Selbstpflegekompetenz verbessert, die Entwicklung problematischer Verhaltensweisen (z.B. Reduzierung der Trinkmenge) vermieden und die Teilnahme am sozialen Leben trotz bestehender Beeinträchtigungen gefördert wird.
  • Pflegende Angehörige im Umgang mit herausforderndem Verhalten in der häuslichen Umgegung zu unterstützen, indem beispielsweise verhaltenswirksame Faktoren identifiziert, die Tagesstruktur, materielle Umgebung und Versorgungsabläufe angepasst oder Verhaltensweisen der pflegenden Angehörigen reflektiert werden.

Ergotherapie - Vernetztes Angebot

Die Ergotherapie ist ein wichtiges vernetztes Angebot im Gulielminetti Haus. Sie bedeutet für uns neben der Erfüllung der Kriterien der Qualitätsprüfungen die Unterstützung der Pflegekräfte und die Steigerung der Pflegequalität und Professionalität bezüglich der Durchführung von Prophylaxen und der Hilfsmittelberatung.

Die Ergotherapie spricht sowohl Bewegungsabläufe, das Denken, die Wahrnehmung, alltagspraktische Tätigkeiten wie auch das soziale Miteinander an. (Hier erfahren Sie mehr: Konzept Ergotherapie) Die Ergotherapeuten übernehmen Tätigkeiten wie beispielsweise

• Kraft- und Balancetraining
  • Kraftaufbau
  • Belastungs- und Ausdauerübungen
  • Transfertraining
  • Geh- und Gleichgewichtstraining
  • Sturzprophylaxe
  • Bei Bedarf Befunderhebung anhand verschiedener Tests
  • Einzeltherapien bei verschiedenen Krankheitsbildern
  • Wasch- und Anziehtraining zur Förderung der Selbständigkeit
  • Hilfsmittelberatung und Hilfsmitteltraining

"Die Ergo hat selbständig immer wieder passende Hilfsmittel für meinen Vater bestellt, die ihm die Schmerzen erleichtert haben und ihn in seinen Fortschritten unterstützt haben" (Zitat einer Angehörigen 2020)

Im BRK Gulielminetti Seniorenwohn- und Pflegeheim finden ältere Menschen ein Zuhause, in dem Menschlichkeit, Lebensfreude und Geborgenheit groß geschrieben werden. Die Wünsche und Bedürfnisse der Bewohner - ob rüstig oder pflegebedürftig - haben für das multiprofessionelle Team aus ca. 130 haupt- und 60 ehrenamtlichen Mitarbeitern hohe Priorität.

Dabei legen wir großen Wert darauf, dass Ihnen unser gesamtes Team fachlich kompetent und freundlich begegnet. Wir bieten 128 Plätze in Ein- und Zweibettzimmern oder Doppelzimmer-Appartements für die Langzeit-, Kurz- oderVerhinderungspflege.

In unserem Haus setzen wir das Strukturmodell von M. Beikirch um. Die Pflege selbst gestaltet sich in allen Phasen personen-, beziehungs-, und förderungsorientiert. Um die Unabhängigkeit und das Wohlbefinden unserer Bewohner positiv zu beeinflussen, werden persönliche Bezugspersonen jederzeit gerne in die Gestaltung des Pflegeprozesses einbezogen.

Selbstverständlich erfolgt die Pflege aller Bewohner in enger Absprache mit den betreuenden Hausärzten. Ergotherapie ermöglicht den Bewohnern in ihrem Maße ihre Beweglichkeit zu erhalten und zu verbessern.

Zudem ermöglichen wir ein unverbindliches Probewohnen in unserem Hause, um den Pflegbedürftigen und ihren Angehörigen eine Erleichterung bei der endgültigen Entscheidung einer Heimaufnahme zu ermöglichen.

Über unsere Leistungen können Sie sich hier näher informieren "Unsere Leistungen im Überblick".

Komplementäre Pflege

Komplementäre Pflege im Gulielminetti

Ziel der komplementären Pflege ist es, dass sich die angewandten Maßnahmen positiv auf die Lebenssituation der uns anvertrauten Menschen auswirken.

Wir bieten diese Art von ergänzender Pflege in Absprache mit unseren Bewohnern und deren Angehörigen/Betreuern als Ergänzung zur hausärztlichen Versorgung an.

>> Informationsblatt komplementäre Pflege (PDF)