Selbstbestimmt im Alter – erreichbare Ziele auch mit 96 Jahren?!

96-jährigem Bewohner des BRK Gulielminetti Seniorenwohn- und Pflegeheims in Marktoberdorf gelingt es wieder regelmäßig Fahrrad zu fahren

Dem 96-jährigen Bewohner des Gulielminetti macht es sichtlich Spaß, wieder so mobil zu sein. Foto: Gabi Friedrich

„Meinen Sie, dass ich wieder Fahrrad fahren kann?“. Diese Frage stellte ein Bewohner des BRK Gulielminetti Seniorenwohn- und Pflegeheims in Marktoberdorf an die richtige Adresse: Gabi Friedrich, Leitung der Ergotherapie besorgte über einige Hürden ein Fahrrad mit drei Rädern, einen geeigneten Sattel und bestärkte den sehr disziplinierten Herrn in seinem täglichen Programm im Aktivierungsraum des Hauses. Über 60 Minuten am Fahrradtrainer auf dem gleichen Fleck radeln, das muss doch auch wieder in der Natur funktionieren.

„Wenn ich alt bin, hoffe ich auch auf jemanden, der an mich glaubt“, wünscht sich Friedrich. Ein echtes Mountainbike wäre dem Senior zwar lieber gewesen, aber im Nachhinein scheint das Trike vollkommen ausreichend. „Das ist doch der Herr, der immer trainiert,“ rufen die anderen Heimbewohnerinnen und Bewohner dem stolzen Sportler nach, wenn er sich (in doppelter Begleitung) auf den Weg macht.

Zurück

Zurück