SchülerInnen für Ernährung und Versorgung besuchen das BRK Gulielminetti-Haus

Gut versorgt - Einblick in den Hauswirtschaftsbereich eines Seniorenheims

Zum Ende des Schuljahres besuchte die 11. Klasse der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung in Marktoberdorf mit ihrer Lehrkraft Leonie Hergarden das Gulielminetti Seniorenwohn- und Pflegeheim. Ursprünglich „nur“ als Wäschereibesichtigung geplant, wurde daraus eine sehr interessante und liebevoll durchdachte Führung durch das ganze Haus.

Das herzliche Willkommen durch Renate Dauner, Einrichtungsleitung, und Sandra Rohr, Hauswirtschaftsleitung, sorgte bei den Schülerinnen und Schülern sofort für gute Laune. „Die freundliche und fröhliche Atmosphäre im Eingangsbereich machte uns neugierig auf das was noch kommt“, beschrieb eine Schülerin ihren ersten Eindruck.

Zunächst ging es in den Keller. Die Auszubildenden bekamen Einblick in die hauseigene Wäscherei mit ihren großen Maschinen und dem Dosiersystem für Waschmittel. Auch durften sie beim „Patchen“, das heißt, die Kleidung mit Namen markieren, den Mitarbeitenden über die Schulter gucken. Eine Besichtigung der Verteilerküche des Hauses hinterließ bei den jungen Besuchern großes Staunen über die logistische Leistung in diesem Bereich.

Als nächstes führte der Weg durch das Treppenhaus nach oben. „Durch die pfiffige Hintergrundmusik waren die Treppen schnell genommen“, fand eine Schülerin ganz erstaunt. Oben angekommen konnte eine kleine Verschnaufpause im dort wartenden Strandkorb eingelegt werden.

Sandra Rohr gab den jungen Leuten Einblick in die verschiedenen Räume der Rotkreuz-Einrichtung und erzählte interessante Details zum Alltag in den Wohnbereichen. Außerdem erklärte sie die Hintergründe zu den unterschiedlichen Gestaltungselementen in jedem Stockwerk.

Zum Abschluss stellte sich Hauswirtschaftsmeisterin Sandra Rohr bei einer kleinen Erfrischung im Speisesaal den offenen Fragen der Auszubildenden. Nach einem gemeinsamen Erinnerungsfoto im schön gestalteten Garten ging der kurzweilige und informative Besuch zu Ende. „Ich möchte mich auch im Namen der Schülerinnen und Schüler für diesen überaus gelungenen Einblick in das Haus bedanken. Es war wirklich toll!“, sagte Leonie Hergarden und hofft, dass sie im kommenden Schuljahr mit der nächsten Schülergeneration wiederkommen darf.

Zum Ende des Schuljahres besuchte die 11. Klasse der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung in Marktoberdorf mit ihrer Lehrkraft Leonie Hergarden das Gulielminetti Seniorenwohn- und Pflegeheim. Bei einer Führung bekamen die Auszubildenden einen umfassenden Eindruck von den hauswirtschaftlichen Abläufen in der Rotkreuz-Einrichtung.

Fotos: Sandra Rohr BRK Ostallgäu

Zurück

Zurück