Radsportgruppe Marktoberdorf wird für ehrenamtliches Engagement geehrt

Jürgen Reichert, Bezirkspräsident von Schwaben, verlieh der Radsportgruppe des TSV Marktoberdorf am 26. Oktober 2015 die Ehrenamts-Urkunde des Bezirks Schwaben als Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement.

Die Mitglieder der Radsportgruppe setzen sich seit sechs Jahren für die Bewohner des BRK-Seniorenheims in Marktoberdorf ein. Im Sommer unternehmen sie mit den Bewohnern wöchentlich kleine Radausflüge mit dem Roll-Fiet, einem Fahrrad mit Rollstuhlaufsatz, in die nahe Umgebung.

Lesen Sie hier, wie es zum ehrenamtlichen Engagement der Radsportgruppe kam:

„Seit über 20 Jahren gibt es nun schon unsere Radlergruppe. Dabei standen die Freude am Radsport, die Geselligkeit untereinander und ganz einfach der Spaß immer im Vordergrund. Als dann im Sommer 2009 der damalige Leiter, Hans Zacherl, von dem Spezialrad, welches sich das Gulielminetti Seniorenwohn- und Pflegeheim zugelegt hatte, erfahren hat, war recht schnell klar, dass sich für uns eine sehr günstige Gelegenheit zur Verbindung ehrenamtlicher Tätigkeit mit dem von uns allen geliebten Hobby ergeben hat. Das ist im Grunde eine Kombination aus Rollstuhl und Pedalen.

Um den Heimbewohnern regelmäßige Ausflüge und Ausfahrten mit dem Spezialrad anbieten zu können, treten wir dafür gerne ordentlich in die Pedale. Im Regelfall sind wir zu zweit unterwegs und haben uns für die wöchentlichen Termine entsprechend organisiert. Das klappt bestens, da es jeder gerne macht und wenn einer mal nicht kann, springt der andere eben ein. Wir nehmen natürlich jeden mit, der kann und möchte. Aber wir achten in Absprache mit dem Heimpersonal auch darauf, dass niemand zu kurz kommt.

Es ist für uns daher eine große Freude, mitzuerleben, wie Bewohner, die sich eben nicht mehr einfach so auf den Sattel schwingen können, eine Fahrt mit dem Rad genießen, mit uns ein Schwätzchen halten und gerade an Sommertagen den Fahrtwind willkommen heißen.

Wir freuen uns noch auf viele weitere Fahrten!“