Projektseminar Gymnasium Marktoberdorf: Aktiv bleiben – Zusammenarbeit von Jung und Alt

Wie jedes Jahr finden am Gymnasium Marktoberdorf eine Vielzahl an Projekt-Seminaren statt, welche von den Schülerinnen und Schülern frei gewählt werden können. Elf Schülerinnen der 11. Jahrgangsstufe haben sich dieses Schuljahr für das P-Seminar Sport „Aktiv sein – aktiv bleiben“ unter der Leitung von Stefanie Rüger entschieden. „Wir Schülerinnen verfolgen über das gesamte Jahr das Ziel, Gymnastikstunden selbstständig zu planen, zu organisieren und dann mit Seniorinnen und Senioren durchzuführen“, erklärten die Teilnehmerinnen Mia Lindemann und Miriam Meyer.

Hierfür bot sich - wie schon in den Jahren zuvor - das benachbarte Seniorenwohn- und Pflegeheim Gulielminetti an. Einrichtungsleitung Renate Dauner begrüßt die langjährige Zusammenarbeit mit Stefanie Rüger und den jungen Leuten. Gleich für das zweite Treffen des Seminars organisierte sie eine Besichtigung der Rotkreuzeinrichtung. Gemeinsam mit Pflegedienstleiter Daniel Kahl und der Leitung der Ergotherapie Gabi Friedrich empfing sie die Schülerinnen herzlich. „Wir waren gleich schon vom liebevoll und offen gestalteten Eingangsbereich sehr beeindruckt“, erzählte Mia Lindemann. Das 1971 eröffnete Seniorenwohn- und Pflegeheim wird von 128 Bewohnerinnen und Bewohnern auf vier Stockwerken bewohnt. Versorgt werden sie von nahezu derselben Anzahl an Mitarbeitenden.

„Auch die weitere Hausführung durch Daniel Kahl weckte bei uns große Begeisterung an der gesamten Einrichtung“, ergänzte Miriam Meyer. So bietet das Gulielminetti Seniorenwohn- und Pflegeheim viel Raum für ein möglichst eigenständiges und erfülltes Leben. Unter anderem lassen sich in den farblich und thematisch unterschiedlich gestalteten Stockwerken, was für eine einfachere Orientierung sorgt, neben sogenannten „Schönheitsecken“, wie zum Beispiel einem hauseigenen Friseursalon oder der Trauminsel auch ein kleiner Gymnastikraum, eine Therapieküche und eine Kapelle auffinden.

Zusätzlich bietet der große Außenbereich mit Biergarten den Bewohnern bei schönem Wetter die Möglichkeit, Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Damit auch bei schlechtem Wetter für gute Laune gesorgt wird, werden Aktivitäten wie eine Strickrunde oder Seniorenyoga angeboten. Auch für die Mitarbeitenden gibt es viele Gelegenheiten, sich eine Auszeit zu nehmen, beispielsweise im Ruheraum oder bei einer Massage, denn dieser Beruf ist sowohl in der Pflege und Betreuung als auch im Hintergrund eine herausfordernde Aufgabe. In der anschließenden Gesprächsrunde berichteten die Teilnehmerinnen über ihre persönlichen Eindrücke. „Uns fiel die sehr freundliche und persönliche Atmosphäre zwischen den Mitarbeitenden untereinander und im Umgang mit den Bewohnern auf. Außerdem empfanden wir das Senioren- und Pflegeheim als sehr gemütlich und angenehm und freuen uns auf unsere zukünftige Zusammenarbeit bei den Gymnastikstunden“, fassten Mia Lindemann und Miriam Meyer zusammen.

Foto: Gymnasium Marktoberdorf

Die Teilnehmerinnen am Projektseminar ‚Aktiv sein – aktiv bleiben‘ unter der Leitung von Stefanie Rüger vom Gymnasium Marktoberdorf lernen das BRK Gulielminetti-Seniorenwohn- und Pflegeheim beim zweiten P-Seminartreffen von innen kennen.