Mal nicht für andere, sondern für sich

BRK Gulielminetti Seniorenwohn- und Pflegeheim Marktoberdorf

Yoga-Kurse für Mitarbeitende

Wer in der Pflege arbeitet, der ist es gewohnt, in allererster Linie etwas für andere zu tun. Das gehört zur Kernbeschreibung des Berufsbilds. Mit einem neuen Angebot will das Gulielminetti Seniorenwohn- und Pflegeheim des BRK Kreisverbands Ostallgäu nun aber dafür Sorge tragen, dass die ca. 130 haupt- und 35 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch etwas für sich selbst tun. Schon seit einigen Wochen werden mehrmals wöchentlich Yoga-Kurse angeboten. "In diesen Kursen hat der Mitarbeitende die Möglichkeit, sich selbst gegenüber Achtsamkeit zu üben und wird dabei durch professionelle Anleitung unterstützt. Das ist sehr wichtig", sagt Einrichtungsleitung Renate Dauner.

Kurszeiten im Einklang mit Dienstplan

Die Idee zu den internen Yoga-Kursen hatte derweil Sabrina Haltenberger. Sie ist nicht nur eine langjährige Mitarbeiterin der Einrichtung, sondern auch Wohnbereichs- und stellvertretende Pflegedienstleitung. "Ich wollte schon immer Yoga machen und umso mehr hat es mich gefreut, dass wir diese Kurse so unkompliziert bei uns umsetzen können", sagt sie. Der Yoga-Unterricht findet am Dienstagnachmittag und Mittwochvormittag im schön eingerichteten Ruheraum des Gulielminetti-Hauses und somit in einer echten Wohlfühlatmosphäre statt. Durch die verschiedenen Zeiten ist es Mitarbeitenden aus allen Arbeitsbereichen möglich, die Kurse mit ihrem individuellen Dienstplan in Einklang zu bringen, noch dazu ohne zusätzliche Fahrtstrecke.

Die positiven Rückmeldungen bekräftigen den Bedarf. "Alle freuen sich auf die Kurse. Und manche ärgern sich sogar, wenn sie einmal nicht dabei sein können", berichtet Haltenberger. Sie stellte den Kontakt zur Kursleiterin Mona Holzmann her und schätzt sehr, dass „Frau Holzmann in jeder Stunde sehr gut auf unsere Bedürfnisse eingeht und auch immer wieder fragt, wo es denn heute zwickt.“

Schnuppern oder neu Einsteigen jederzeit möglich

Die Kurse finden im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) statt. Renate Dauner stellt klar: "Es geht darum, dass sich jeder wohlfühlen soll. Ziel ist es, den Mitarbeitenden einen Ausgleich zum  anspruchsvollen Berufsalltag zu ermöglichen." Schnuppern zum Kennenlernen und ein Einstieg sei jederzeit möglich. „Kürzlich habe ich sogar selber geschnuppert und fühlte nach der Stunde eine wohlige Wärme sowie eine spürbare Leichtigkeit in mir“, sagt die Einrichtungsleiterin. Sie war beeindruckt, wie jeder auf sich selbst konzentriert ist, Bewegung und Atem in Einklang zu bringen. „Ich möchte alle zu dieser Erfahrung ermutigen.“

Zurück

Zurück