Firmlinge beten für das Gulielminetti-Haus

Am 15. Juli empfangen 35 Firmlinge der Pfarreiengemeinschaft Leuterschach das Sakrament der Firmung in der Kirche St. Johannes Baptist in Leuterschach. Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger wird den Heiligen Geist auf die Jugendlichen herabrufen. In der Vorbereitung auf die Firmung haben die Jugendlichen verschiedene Projekte, wie z.B. den Besuch einer sozialen Einrichtung, wählen können.

Gabi Friedrich, Leitung der Ergotherapie im Gulielminetti Seniorenwohn- und Pflegeheim, gestaltete für insgesamt 13 Interessierte zwei Nachmittage in der Rotkreuz-Einrichtung. „Ein blinder Bewohner kann trotz zusätzlicher Einschränkung an den Händen allein Lego bauen-das ist cool“, findet Max. Eine andere Seniorin ist doch tatsächlich schon 103 Jahre alt und sieht gar nicht so aus. „Mit einer VR Brille im Seniorenheim vereisen, das ist super!“, staunt Kilian, der selbst zum ersten Mal wenige Minuten in eine virtuelle Welt unter Wasser abtaucht. Mit bleibenden Eindrücken und vielen Begegnungen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern gehen die Jugendlichen nach Hause, aber auch mit einer weiteren Besonderheit:

Es gibt mehrere Symbole für den Heiligen Geist: Wasser, Feuer, eine Taube oder den Wind (egal ob als gewaltiger Sturm oder leises Säuseln). Jeder erhält beim Abschied eine selbstgestaltete Kerze und den Auftrag, immer wieder einmal im Kerzenschein für alle Menschen in der Einrichtung zu beten und gute Gedanken ins Haus zu schicken.

Bewohner und Personal freuen sich über diese Rückenstärkung.

Zurück

Zurück