Therapieküche

Nach einer Komplettsanierung wurde die Therapieküche im Gulielminetti Seniorenwohn- und Pflegeheim im Dezember 2015 wieder in Betrieb genommen. Einmal in der Woche findet hier der „Kochlöffel“ statt. Rund 8 – 10 Bewohnerinnen und Bewohner aus allen Etagen treffen sich abwechselnd mit Betreuungsassistenten und Ehrenamtlichen zum gemeinsamen schälen, schneiden, hobeln, kochen, um danach gemeinsam zu essen. Dabei können sich die Seniorinnen und Senioren Lieblingsspeisen wünschen. Während das Essen kocht wird der Tisch gedeckt, vorgelesen oder es ergeben sich spontane Gesprächsthemen, oftmals über Speisen oder Rezepte von früher.

Die harmonisch eingerichtete barrierefreie Therapieküche dient als Ort

• der gemeinsamen Essenszubereitung,
  • des Gesprächs,
  • des Austauschs von Erinnerungen,
  • für Feierlichkeiten im kleinen Kreis (Geburtstage) und als
  • täglicher Aufenthaltsraum.

In der Praxis erlebt das Betreuerteam immer wieder, dass Bewohnerinnen oder Bewohner, die sonst am Essen kein Interesse zeigen, plötzlich während der Essenszubereitung selbstständig ‚mitschnippeln‘ und danach mitessen. Diese Erfolge werden dokumentiert, im Pflegeteam kommuniziert und die Bewohner regelmäßig in die Kochgruppe integriert.

Die Therapieküche steht auch offen für spontane Aktionen, wie beispielsweise der Zubereitung jahreszeitlicher Speisen (Erdbeerkuchen, Obstsalat, Schnittlauchbrot, Schmalzbrot, …) und fördert so die Gemeinschaft, regt die Sinne an, weckt Erinnerungen und erhält die Feinmotorik der Bewohnerinnen und Bewohner.