Therapeutische Pflege - Vernetztes Therapieangebot

Im Gulielminetti Haus wird die therapeutische Pflege als Ziel angestrebt. Bei allen Bewohnerinnen und Bewohnern soll die Vernetzung und enge Zusammenarbeit des gesamten Betreuungsteams im Vordergrund stehen. Dazu gehöre der Bewohner selbst, der Arzt, die Angehörigen, Sanitätshaus, Apotheke, Pflegekräfte, Mitarbeiter der sozialen Betreuung und die Physio- und Ergotherapeuten. Gemeinsam werden parallel zur pflegerischen Versorgung therapeutische Maßnahmen besprochen und von jedem in sein Tätigkeitsfeld integriert. Ein sehr breites Therapieangebot fördert Menschen ganzheitlich. Es spricht sowohl Bewegungsabläufe, das Denken, die Wahrnehmung, alltagspraktische Tätigkeiten wie auch das soziale Miteinander an.

Ergotherapie

Wir bieten unseren Bewohnern Ergotherapie durch eigene Therapeuten an. Das Ziel der Ergotherapie ist es, eine zufriedenstellende Ausführung alltäglicher Handlungen und die damit verbundene selbst bestimmte Teilhabe am sozialen Leben zu erreichen. In der Therapie wird die Heilung, Verbesserung, Wiederherstellung oder Kompensation der beeinträchtigten Fähigkeiten und Funktionen erreicht. Neben geeigneten Übungen soll auch der Einsatz von Hilfsmitteln dazu beitragen, dass die Umwelt an die verbleibenden Fähigkeiten angepasst wird und so ein Optimum an Rehabilitation erreicht wird.

Aromapflege und komplementäre Pflege

Auf Wunsch, nach Rücksprache und unter Beachtung der Aromabiografie, verwenden wir entsprechende Duftöle in der Grundpflege (z. B. Aromabäder), bei der basalen Stimulation und in der Beschäftigung.

Ebenso wird unter Berücksichtigung der ärztlichen Anordnung der Einsatz von alternativen Behandlungsmethoden eingebracht. Unsere Aromabeauftrage und Fachkraft für komplementäre Pflege steht allen Bewohnern als kompetente Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Gerontopsychiatrische Beschäftigung

Im Rahmen der Betreuung wird in unserem Hause eine individuelle Betreuung und Beschäftigung angeboten, die sich an der Biografie orientiert und die individuelle Ressourcen unterstützt und fördert. Regelmäßig bietet unser geschultes Personal Gruppen- und Einzelbeschäftigungen an.

Das offene Angebot bietet die Möglichkeit, sich an früher gewohnte Tätigkeiten zu erinnern, die sich an der Jahreszeit und den Feierlichkeiten im Jahreskreis orientieren. In einer Kochgruppe können frühere hausfrauliche Tätigkeiten wieder aktiviert werden.

"Bleib am Ball" bietet Gedächtnistraining in Verbindung mit Ballspielen für die zusätzliche Stimulierung der Motorik. Unsere Mitarbeiter in der Betreuung werden dabei immer im Hintergrund von den gerontopsychiatrisch ausgebildeten Fachkräften der Pflege begleitet.

Tiergestützte Therapie

Menschen erleben im Umgang mit Tieren ihre Fähigkeiten um ein Vielfaches aktiver. Regelmäßig findet für unsere Bewohner auf den verschiedenen Stationen eine Beschäftigungstherapie mit Haustieren statt. Im Sommer wird dieses Angebot in unserem schönen Garten durchgeführt. Auch Haustiere sind bei uns, nach Absprache mit der Einrichtungsleitung herzlich willkommen.

Massagestühle - Genuss für Körper und Seele

Zwei private ‚Masseure‘ in Sesselform stehen Ihnen kostenlos und mit über 15 Verwöhn-Programmen und -Funktionen stets zu Diensten. Im Anhang finden Sie nähere Informationen über die Anwendungsmöglichkeiten von Massagestuhl ‚CASADA‘ und Massagestuhl ‚AT 628‘. Unsere Ergotherapeuten unterstützten Sie gerne dabei, das für Sie richtige Programm zu finden oder persönliche Einstellungen festzulegen. Die Bandbreite reicht von Yoga über Wirbelsäulen-, Nacken- und Schultermassagen, Schmerzlinderung bis hin zu Erholungs- und (Tiefen-)Entspannungsangeboten. Eine Anwendung dauert zwischen 15 und 20 Minuten.

Schwimmen

Unsere Bewohner können mit ehrenamtlicher Begleitung das Hallenbad Marktoberdorf benutzen.