Kreiswasserwachtschwimmen 2014 im Ostallgäu

"Vom Erstklässler bis zum Alten Hasen"

Über 140 Teilnehmende beim Kreiswasserwachtschwimmen 2014 im Ostallgäu. Foto BRK

Nachwuchsarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Wasserwacht, und so war auch das diesjährige Kreiswasserwacht-Schwimmen im Ostallgäu ein echtes Großereignis. Neben den 17 Erwachsenen nahmen rund 120 junge Schwimmerinnen und Schwimmer nahmen teil. Ausrichter des Wettbewerbs war die Ortsgruppe Buchloe im örtlichen Hallenbad. Nach dem sportlichen Teil ging es für die teilnehmenden Ortsgruppen in den benachbarten Schulbau, wo die Teilnehmenden knifflige Fragen aus den Bereichen Erste Hilfe Theorie und Sachkunde zu beantworten hatten, Fallbeispiele aus der Ersten Hilfe gestellt bekamen und ihre Geschicklichkeit beim Knoten zeigen konnten.

Der Jubel, der die Schwimmer vom Beckenrand aus begleitete, war schon an der Eingangstür des Buchloer Hallenbades zu hören. Die Kinder und Jugendlichen zwischen sechs und 18 Jahren gaben auch heuer wieder ihr Bestes – wichtige Bestandteile des Rettungsschwimmens wie Schwimmen in Kleidung, am Rettungsseil oder mit Boje verlangten den Teilnehmenden alles ab.

Erstmals vertreten war beim diesjährigen Kreiswasserwacht-Schwimmen eine Seniorenmannschaft. „Es war schon beeindruckend, zu sehen, wie fit die ,Alten Hasen' noch sind“, erinnert sich Edgar Gailhofer, Technischer Leiter der Kreiswasserwacht Ostallgäu, nach dem Wettbewerb. Der älteste Schwimmer war immerhin bereits 72 Jahre alt. Nach dem Schwimmen gab es für die jungen und älteren Sportler zur „Belohnung“ für ihre guten Leistungen ein reichhaltiges Mittagessen.

Bei den Sachkundefragen stand heuer das Thema „Wald“ im Mittelpunkt. Welche Tiere gibt es in Wald und Wasser? Welche Pflanzen gibt es dort? Wer von den Kindern und Jugendlichen hier Bescheid wusste, konnte seiner Ortsgruppe wichtige Punkte sichern. Der Schwierigkeitsgrad der Fragen richtete sich nach den verschiedenen Altersgruppen. Dramatisch wurde es dann beim Bereich praktische Erste Hilfe: Aufwändig geschminkt und im Rahmen realistisch dargestellter Unfallszenarien warteten die „Opfer“ auf ihre Retter. Im Gemeinschaftsarbeit entschieden schon die Jüngsten, ob ein Pflaster geklebt, eine Wärmedecke umgelegt oder der Puls gemessen werden musste. Stets an der Seite der Kinder und Jugendlichen waren dabei ihre Betreuer sowie die Jury, die nicht zuletzt das korrekte Abgeben eines Notrufs bewertete.

Weitere Ehrenamtliche gesucht

Am Ende der Veranstaltung konnte ein rundum zufriedener Gary Kögl, Leiter der Kreiswasserwacht, auf einen rundum gelungenen Tag zurückblicken. „Es hat alles wie am Schnürchen geklappt“, so Kögl mit einem dicken Lob an die Buchloer Ortsgruppe. Er freue sich besonders, dass die Teilnehmerzahl beim Kreiswasserwacht-Schwimmen tendenziell steige. „Es ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit, wenn wir sehen, dass die Jugendlichen richtig Spaß bei der Wasserwacht haben, aber genauso bei den Wettbewerben beachtliche Leistungen zeigen“, betonte Kögl. Deshalb sei man auch stets auf der Suche nach Erwachsenen, die sich im Rahmen der Jugendarbeit und des Schwimmtrainings bei der Wasserwacht Ostallgäu engagieren möchten. Die Ausbildung für diese Tätigkeit sei für den Ehrenamtlichen kostenlos.

Ergebnisse

Jugend 1: Marktoberdorf
Jugend 2: Buchloe
Jugend 3: Buchloe
Junioren: Obergünzburg
Herren: Obergünzburg (einzige Mannschaft in dieser Gruppe)
Damen: Füssen (einzige Mannschaft in dieser Gruppe)
Gemischt: Marktoberdorf (einzige Mannschaft in dieser Gruppe)
„Alte Hasen“: Obergünzburg (einzige Mannschaft in dieser Gruppe)

Zurück

Zurück