BRK Kreisverband Ostallgäu ehrt langjährige Mitarbeiter

BRK Kreisverband Ostallgäu

Stellvertretender Kreisgeschäftsführer dankt Arbeitsjubilaren für ihre Treue

„Die diesjährigen Arbeitsjubilare haben zusammen 635 Berufsjahre für das Rote Kreuz geleistet. Dafür danke ich Ihnen“, so der stellvertretende Kreisgeschäftsführer Gunther Herold bei der Ehrungsfeier des BRK Kreisverbands Ostallgäu im Modeon in Marktoberdorf. Die langjährigen und erfahrenen Mitarbeiter seien das Rückgrat des über 750 Mitarbeiter zählenden Kreisverbands. „Sie haben viele Verbesserungen und Veränderungen angeregt, von denen wir heute profitieren.“

Auch Personalrat Dieter Stephan lobte die anwesenden Jubilare: „Sie geben viel von sich selbst bei ihrer täglichen Arbeit“. Er sähe durchaus die Konfliktlage: Auf der einen Seite fehlt die gesellschaftliche Anerkennung der im Dienst am Menschen Tätigen. Andererseits gibt es einen hohen Bedarf an Personen, die bereit sind zu helfen. „Ich hoffe, wir sind auf einem guten Weg - oder wird der Pflegeroboter die Zukunft sein?“, fragte Stephan nachdenklich.

Im Laufe des Ehrungsabends wurde immer wieder deutlich, mit wieviel Herzblut die Jubilare für das Rote Kreuz tätig sind. Einer von ihnen ist Martin Ruf. Er leistete vor 20 Jahren seinen Zivildienst beim Fahrdienst des Kreisverbands. Obwohl er heute einem anderen Beruf nachgeht, ist er immer noch im individuellen Fahrdienst tätig. „Ich habe meine Stammfahrten zum Kegeln oder bei Ausflügen, oftmals am Wochenende“, erzählte Ruf. „Die Senioren oder die Teilnehmer am Freizeittreff der offenen Behindertenarbeit und ich, wir kennen uns mittlerweile gut.“

Unter dem Zeichen der Anerkennung und des Dankes stand der gesamte Ehrungsabend. Einhelliger Wunsch aller Sachgebiets- und Einrichtungsleiter an ihre langjährigen Mitarbeiter: „Genießen sie die Feierlichkeit zu ihren Ehren und bleiben sie uns treu.“

Die Geehrten des BRK Ostallgäu:

BRK-Kreisverband:
Inge Komenda (10 Jahre), Irmgard Reiter (20 Jahre), Maria Oppl (20 Jahre).

Fahrdienst:
Markus Ruf (20 Jahre), Elisabeth Potje (25 Jahre).

Rettungsdienst:
Michael Lerf (20 Jahre), Andreas Allgaier (25 Jahre), Ulrich Lindner (25 Jahre), Peter Blattner (40 Jahre).

Gulielminetti Haus (Marktoberdorf):
Hedwig Unglert (10 Jahre), Maria Petrich, Karin Seeman, Claudia Schien (alle 20 Jahre), Gerlinde Lenz (30 Jahre).

St. Georgshof (Rettenbach):
Claudia Pfanzelt (10 Jahre), Ingrid Maier (20 Jahre).

Haus Schimmelreiter (Wertach):
Beate Thelen (25 Jahre).

St. Michael (Füssen):
Gisela Schweitzer (20 Jahre), Gabriele Mayr, Lilia Langjahr (beide 20 Jahre).

Zurück

Zurück