Ladenwerkstatt AchSo! feiert 5-jähriges Jubiläum am Rettenbacher Weihnachtsmarkt

Veranstaltung am
Ort: St. Georgshof in Rettenbach am Auerberg

Einladung zum Rettenbacher Weihnachtsmarkt

Foto: Judith Falk

Am Sonntag, den 16. Dezember feiert die Ladenwerkstatt AchSo! des St. Georgshofes das fünfjährige Jubiläum im Rahmen des Rettenbacher Weihnachtsmarktes. So lange betreibt die Einrichtung des Bayerischen Roten Kreuzes schon den Verkaufsladen mit integrierter Werkstatt im ehemaligen Dorfgeschäft der Familie Möst in der Ortsmitte von Rettenbach am Auerberg.
„Ob des wohl guat goht?“ waren die Gedanken der Initiatoren und Mitarbeiter des St. Georgshofes und wahrscheinlich auch einiger Dorfbewohner aus Rettenbach bei der Eröffnung im Dezember 2013. Ein Laden nur mit Kreativartikeln von Menschen mit psychischer Beeinträchtigung? In dem noch dazu oft diese Menschen den Verkauf tätigen? In einem Dorf wie Rettenbach?
Nach fünf Jahren kann man sagen: „Des goht guat!“. Der AchSo! Laden hat sich so gut in Rettenbach integriert, dass er für Mitarbeiter wie Bewohner des St. Georgshofs nicht mehr wegzudenken ist. Die Rückmeldungen der Kunden, die zum großen Teil aus Rettenbach kommen, sind durchwegs positiv: „Man findet fast immer etwas und wenn nicht, kann man es ja in Auftrag geben.“
Neben den durchaus erfreulichen Verkaufszahlen sind in den letzten fünf Jahren viele neue dauerhafte Kontakte zwischen den Bewohnern, die in der Ladenwerkstatt tätig sind, und der Dorfbevölkerung von Rettenbach entstanden. So passiert es immer öfter, dass die Kunden einfach mal zum „Hoigaata“ vorbeischauen und das ist ganz viel Wert. „Ein Zeichen für wirklich gelebte Integration und Inklusion“, findet der verantwortliche Fachbereichsleiter Thomas Pahl.

Das gesamte Team der Ladenwerkstatt AchSo! möchte sich dafür sehr herzlich bei den Kunden bedanken und lädt während des Rettenbacher Weihnachtsmarktes am 16. Dezember von 13.30 bis 18.00 Uhr zu Punsch, Glühwein und einer süßen Überraschung ein. Wie gewohnt gibt es natürlich alle handgefertigten Produkte wie Töpfer- und Holzprodukte, Glückwunschkarten aller Art, Näh- und Filzarbeiten, Papeterieartikel, handgefertigten Kerzen, „Zapfenanzünder“ (Ofenanzünder) und Dekoartikel aus den unterschiedlichsten Materialien zu kaufen. Das Ladenteam AchSo! freut sich auf Ihren Besuch!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag  9.15 – 11.30 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr
Freitag 9.15 – 11.30 Uhr

Kontakt:
Am Kirchberg 1, 87675 Rettenbach am Auerberg
Telefon: 01525/6790155 oder 08860/92196-0 (Vermittlung St. Georgshof)
http://www.brk-ostallgaeu.de/st.georgshof  hier gibt es einige Bilder unserer Produkte

Zurück

Zurück