Firmlinge aus Rettenbach und Stötten besuchen St. Georgshof

BRK St. Georgshof

Fotos: Rosi Klein

Kürzlich besuchten zehn Firmlinge den St. Georgshof, ein Wohnheim für psychisch kranke Menschen mit integrierter Förderstätte, einer Arbeits- und Beschäftigungstherapie, einer Ladenwerkstatt, dem ambulant betreuten Wohnen und der Sozialpädagogischen Familienhilfe für Kinder psychisch kranker Eltern in Rettenbach am Auerberg.

Nach einer kurzen Einführung über die Geschichte der Einrichtung und Daten über die momentane Belegung und die Beschäftigungs- und Freizeitangebote, ging die Gruppe auf den Wohnbereich D. Dort stellten die Firmlinge Fragen, z.B. zum Essen, welche Mengen für die 12 Bewohner einer Wohngruppe eingekauft werden müssen. Nachdem sich alle im Wohnzimmer versammelt hatten, stellte ein Bewohner seine Biographie vor. Gespannt hörten alle zu, anschließend beantwortete er noch die offenen Fragen der Firmlinge, z.B. „Wie leben Menschen mit psychischer Behinderung in der Rente“.

Beim anschließenden Gang durch die Räumlichkeiten erfuhren die Firmlinge viel über das Leben im St. Georgshof. Schwierig stellten sie sich die Einigung über das Fernsehprogramm vor und einige fanden es sehr interessant und beeindruckend, dass auf den Gruppen selbst für bis zu 12 Personen gekocht wird. Beim Rundgang durch die Förderstätte und die Arbeits- und Beschäftigungstherapie lernten die jungen Besucher alle Tätigkeitsbereiche erst einmal kennen.

Schließlich wurden die Firmlinge in die Arbeits- und Beschäftigungstherapie, Industriegruppe und den Wohnbereich C aufgeteilt. Dort begann der praktische Teil des Besuchs. Gemeinsam wurde dann im Garten mit den Bewohnern und Betreuern Cornhole und das Wikinger-Schach gespielt und selbst zubereitete Bananenmilch getrunken. Hierbei hatten alle viel Spaß und Berührungsängste wurden hör- und sichtbar abgebaut. Abschließend kamen die Firmlinge zu dem Fazit „Menschen mit psychischen Behinderungen sind ja eigentlich ganz normal !“

Weitere Informationen zum St. Georgshof finden Sie hier ...

Zurück

Zurück