Ein roter Mantel zu St. Martin - Grundschule St. Martin sorgt für Freude

BRK Gulielminetti Haus in Marktoberdorf

Ihrem Namenspatron machten die Schüler der Grundschule St. Martin in Markoberdorf alle Ehre. Pünktlich zum Martinstag erreichte eine Vielzahl an selbstgebastelten kleinen Martinslaternen das Gulielminetti Seniorenheim. Gabi Friedrich, stellvertretende Leitung der Sozialen Betreuung in der Senioreneinrichtung des Bayerischen Roten Kreuzes, und ihre Kollegin Marlene Rauch kümmerten sich um die Verteilung, da die Schüler die bunten Leuchten pandemiebedingt leider nicht selber überreichen durften. In einem herzlichen Dankesbrief übermittelten Friedrich und Rauch den Schülern, welche Freude die Mitarbeiter beim Verteilen an die Bewohner hatten. „Dank euch haben wir viele fröhliche Gesichter gesehen.“

Sie schrieben in ihrem Brief, dass zuvor sechs Senioren in der hauseigenen Therapieküche Martinsgänsle gebacken hatten. „Liebe Kinder, die haben wir anschließend zusammen mit euren Laternen verschenkt. Auch die Martinsgeschichte haben wir gehört, das war bestimmt ähnlich wie bei euch in der Schule.“ Weiter berichteten sie, dass sich in jedem Zimmer eine „Oma“ oder ein „Opa“ gefreut habe. Drei Mal seien sogar Tränen geflossen vor Rührung, dass da jemand so lieb an sie denke. „Wir haben teilweise das Licht im Zimmer ausgeschaltet und zusammen gestaunt, wie schön die Lämplein leuchten.“

Was Friedrich beim Verteilen auch noch aufgefallen war: Bei jedem Laternchen leuchtete der Martinsmantel rot. Alle anderen Details haben die Grundschüler ganz persönlich gestaltet. „Der Martinsmantel ist und bleibt rot, das war er auch schon zu meiner Grundschulzeit - das muss einfach zu Martins Lebzeiten so gewesen sein“, schrieb sie abschließend an die Kinder mit einem Augenzwinkern.

Zurück

Zurück