Jugendrotkreuz

Herzlich Willkommen beim Jugendrotkreuz des BRK Kreisverbandes Ostallgäu!

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich ehrenamtlich in über 5.500 lokalen JRK-Gruppen.

Mit Verantwortung und Spaß wichtige Dinge angehen

Herkunft, Nationalität, Religion oder Geschlecht spielen dabei keine Rolle, denn jede/r darf mitmachen. Teamwork steht im Jugendrotkreuz an erster Stelle: Kinder und Jugendliche stellen gemeinsam Projekte auf die Beine und haben jede Menge Spaß dabei. In der Gruppe übernehmen die Kids nach und nach Verantwortung und haben so die Möglichkeit, viel über sich und andere zu lernen.

Im Zeltlager ist Gemeinsamkeit und Spaß garantiert. Foto: privat

Tätigkeiten

Wir beschäftigen uns natürlich mit wichtigen Dingen die das Rote Kreuz betreffen, aber der Spaß kommt garantiert nicht zu kurz. Hier nur ein kleiner Auszug aus dem was wir regelmäßig machen:

• Erste-Hilfe
  • Rotkreuzwissen vermitteln
  • Das BRK kennenlernen
  • Kreiswettbewerb
  • Ins Zeltlager fahren
  • Besuchen von Veranstaltungen
  • Eis essen gehen

Niemand kommt beim JRK zu kurz!

Der Höhepunkt ist für viele der alljährliche Kreiswettbewerb, bei dem wir uns mit anderen JRK-Gruppen "messen". Aber natürlich steht auch hier der Spaß und das Knüpfen neuer Freundschaften im Vordergrund!

Schau einfach mal vorbei

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, empfehlen wir dir einfach mal bei uns vorbeizuschauen oder dich zum Beispiel auf der Seite des JRK Ostallgäu genauer zu informieren. Es kostet nichts und macht Spaß!