Wasserwacht Füssen: Bootstrailer im Forggensee abgetaucht

Echteinsatz mit Sachbergung

Bilder: Thomas Meiler Wasserwacht Füssen

Am Freitag, 04.08.2023 wollte ein Bootsfahrer am Roßhauptener Ufer des Forggensees sein Fischerboot aus dem Wasser holen. Bei der Aktion löste sich der Bootstrailer ungewollt vom PKW und rollte die Rampe hinunter in den See. Der Bootsbesitzer konnte seinen Trailer im tiefen Wasser nicht mehr finden. Zur Bergung bat er die Wasserwacht Füssen um Hilfe.

Die Sonar Gruppe der Wasserwacht Füssen, die für die technische Suche und Ortung von Dingen zuständig ist, lokalisierte zunächst die genaue Position, Richtung und Lage des Trailers im See. „Dieser war tatsächlich bis in sieben Meter Wassertiefe gerollt“, berichtete Einsatzleiter Thomas Meiler, stellvertretender Vorsitzender bei der Wasserwacht Füssen.

Das Berge-Team markierte mit einer exakt positionierten Wurfboje den Punkt am Trailer, wo die Berge-Leine anzubringen war. Mit Hilfe einer Seilwinde aus dem Fahrzeug der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) der Wasserwacht Füssen konnte der Trailer sicher aus dem Wasser gezogen und dem Eigentümer übergeben werden. „Er hatte noch Glück im Unglück, denn der Trailer kam kurz vor der Kante eines Unterwasser-Abhanges mit rund 30 Metern Tiefe zum Stillstand“, sagte Thomas Meiler und ergänzte: Umweltschäden konnten ebenfalls vermieden werden.

Sonaraufnahme