Schulsportschwimmwoche in der Sophie-La-Roche-Realschule – Wasserwacht unterstützt

BRK Wasserwacht Kaufbeuren & Neugablonz

Foto: Corinna Suchardt, Sophie-La Roche-Realschule

Sicher schwimmen lernen - Zum Unterrichtsstart ins Freibad

Ferienzeit ist Badezeit. 123 Schülerinnen und Schüler aus der fünften und sechsten Jahrgangstufe der Sophie-La-Roche Realschule wurden für diese erfrischende Freizeitgestaltung fit gemacht. Eine Woche lang trafen sie sich jeden Morgen um acht im Jordan-Badepark. Vom Nichtschwimmer bis zum geübten Schwimmer war alles vertreten. „Das Besondere an dieser bei uns zum zweiten Mal durchgeführten Intensivwoche ist, dass so viele Sportlehrer und ehrenamtliche Betreuer der Wasserwacht da sind. So bilden wir je nach Können ausreichend viele Gruppen“, erklärt Sportlehrerin Karin Dängel. Sie ist zentrale Fachleiterin Sport für Realschulen in Bayern und an der Sophie-La-Roche-Schule für das Projekt verantwortlich. „Auf diese Weise bekommen wirklich alle Jugendlichen den Spaß am Schwimmen vermittelt und die Eltern die Sicherheit, dass sich ihre Kinder gefahrlos im Wasser aufhalten können.“

Die einen erlernten das Brustschwimmen oder verbesserten ihren Schwimmstil. Andere übten sich im Kraulen. Wieder andere tauchten Gegenstände hoch, zuerst mit dann auch ohne Brille. In verschiedene Leistungsklassen eingeteilt, erhielt jeder Schüler passgenaue Tipps um seine persönlichen schwimmerischen Fähigkeiten zu stärken und zu verbessern. „In einer Woche am Stück zu üben ist beim Schwimmen sehr effektiv. Zudem darf man die Gruppendynamik nicht vernachlässigen“, sagt Schulleiterin Cornelia Klocke-Lipinski. Wer anfangs noch skeptisch ins Wasser gestiegen war, entwickelte plötzlich einen Ehrgeiz, wenn der Mitschüler ein Schwimmabzeichen ablegte.

Foto: Corinna Suchardt, Sophie-La Roche-Realschule

„Aber vor allem geht es darum, der bundesweiten Entwicklung entgegen zu wirken, dass Kinder immer schlechter und auch erst immer später sicher schwimmen“, sind sich Karin Dängel und Elmar Gailhofer von der Wasserwacht Kaufbeuren einig. „Daher waren fünf bis sieben Ehrenamtlichen aus den Wasserwachtgruppen Kaufbeuren und Neugablonz während der gesamten Woche unterstützend mit dabei“, berichtet Gailhofer. Er fügt hinzu, dass dies für den Einzelnen nicht immer einfach sei, zu dieser Uhrzeit den Arbeitsplatz mit dem Beckenrand zu tauschen. „Wir halten das Projekt aber für sehr wichtig und sind alle mit großer Freude dabei“, so der leidenschaftliche Wasserretter. Dies gelte auch, wenn es nächstes Jahr eine Neuauflage gibt oder andere Schulen diese Initiative aufgreifen.

Dafür setzt sich auch Anton Schmid, Initiator der Schwimmwoche und Vorsitzender des Bayerischen Aktionsbündnisses für Schulsport ein. Sein Besuch im Jordan-Badepark war gleichzeitig Auszeichnung für die Aktivitäten der Sophie-La-Roche-Schule wie auch Appell an andere Schulen, dieses Projekt ebenfalls in die letzten Schulwochen zu integrieren.

Eine Woche lang begann für 123 Schülerinnen und Schüler der Sophie-La-Roche-Realschule in Kaufbeuren der Unterricht im Kaufbeurer Freibad.  Foto: Corinna Suchardt, Sophie-La Roche-Realschule
Eine Woche lang begann für 123 Schülerinnen und Schüler der Sophie-La-Roche-Realschule in Kaufbeuren der Unterricht im Kaufbeurer Freibad. Foto: Corinna Suchardt, Sophie-La Roche-Realschule