Kaufbeurer Wasserwachtler blicken bei Jahreshauptversammlung zurück

BRK Wasserwacht Kaufbeuren

Bei der Jahreshauptversammlung wurden verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Foto: Marketingagentur Tenambergen

Bei der Jahreshauptversammlung der Wasserwacht im Bayerischen Roten Kreuz (BRK) haben die Ortsgruppen Kaufbeuren und Neugablonz jeweils ein positives Resümee gezogen. Zudem zeichneten die beiden Ortsvorsitzenden Ehrenamtliche und Mitglieder für ihre Treue zur Wasserwacht aus.

In seinem Grußwort würdigte Oberbürgermeister Stefan Bosse die ehrenamtlichen Leistungen in höchsten Tönen. „Die Wasserwacht ist uns enorm wichtig. Sie leisten zuverlässig ihre Dienste und betreiben eine hervorragende Nachwuchsarbeit.“ Ob nun die Wasserwacht, die in der Johannes-Haag-Straße mit viel Schweiß und jedem zur Verfügung stehenden Cent ihr Vereinsdomezil errichtet hat, einem Großbauprojekt weichen muss, ist noch nicht gewiss. Es gäbe hier keine neuen Erkenntnisse, so das Stadtoberhaupt. OB Bosse machte aber schon mehrmals deutlich, das Gebäude dann an einem anderen Standort eins zu eins wieder aufzubauen.

In ihren Rechenschaftsberichten dankten Elmar Gailhofer und Dieter Horn allen Mitwirkenden für ihr großartiges Engagement. Beide hoben sie die tolle Arbeit der Jugendleitung hervor, für die sich Ines Lautenbauer verantwortlich zeigt. Dass die Wasserwacht für Jeden da ist, zeigen die unzähligen Aufgaben, die im vergangenen Jahr mit Bravour geleistet wurden. So gingen Schülerinnen und Schüler aller fünften Klassen der Sophia la Roché Realschule fünf Tage im Kaufbeurer Freibad schwimmen. Die Abnahme des Seepferdchens oder Schwimmabzeichens waren dabei der Höhepunkt. „Es hat richtig Spaß gemacht. Vor allem die Kinder haben hiervon profitiert“, resümiert Gailholfer. Insgesamt hielt die Wasserwacht im vergangenen Jahr drei Rettungsschwimmkurse mit 36 Teilnehmern ab. Weitere intensive Aufgaben waren die Übung mit dem Wasserrettungszug Schwaben und eine Leichenbergung am Bachtelsee bei Biessenhofen.

Auffallend sind auch die absolvierten Wachstunden im vergangenen Jahr: Die meiste Zeit verbrachten die ehrenamtlichen Wasserwachtler mit 189 Stunden am Oggenrieder Weiher. Im Freibad Kaufbeuren verrichteten sie 146, im Hallenbad Kaufbeuren 59 und am Bärensee 33 Stunden ihren Dienst.

Höhepunkt der Versammlung waren aber die Ehrungen. Hier bedankten sich Elmar Gailhofer und Dieter Horn nochmals bei den Aktiven für ihren unermüdlichen Einsatz. Hervorzuheben sind jahrzehntelangen Mitgliedschaften von Erwin Müller, Philipp Lades und Norbert Fiedler mit je 65 Jahren. Heinz Helmer mit 50 und Günter Lorenz mit 40 Jahren zeigen ebenfalls eine sehr große Verbundenheit mit der hiesigen Wasserwacht.