10. Weihnachts-Gutscheinaktion für finanziell benachteiligte Familien

BRK Kreisverband Ostallgäu

Foto: BRK Ostallgäu

Die Weihnachtsgutscheinaktion im Altlandkreis Füssen jährt sich heuer schon zum zehnten Mal. Denn es gibt sie auch im Füssener Raum: Familien mit Kindern, die sparen und verzichten, wo es nur geht, um finanziell über die Runden zu kommen. Familien, in denen an Weihnachtsgeschenke für die Kinder gar nicht zu denken ist. Um diesen an Heilig Abend eine Freude zu bereiten, führt das BRK Kreisverband Ostallgäu im Altlandkreis Füssen zum zehnten Mal seine Weihnachts-Gutschein-Aktion durch. Rund 180 Kindern und Jugendlichen kommt die Gutscheinaktion des BRK zu Gute.

„In Zusammenarbeit mit dem örtlichen Job-Center wurden zunächst Familien ausgewählt, die mit ihrer finanziellen oder sozialen Situation besonders stark zu kämpfen haben“, so Thomas Hofmann, Geschäftsführer des BRK Kreisverbandes Ostallgäu. Diese erhalten dann vom Job-Center eine schriftliche Benachrichtigung. Der Gutschein selbst ist ausschließlich bei den angegebenen vier Partnern des Einzelhandels einlösbar. Diese bieten eine große Auswahl an Spielzeugen, Sportartikeln oder Musik-CDs an. Für den Gegenwert von 40 Euro können die Eltern das auswählen, was dem Wunschzettel ihrer Kinder am nächsten kommt.

Die teilnehmenden Geschäfte tragen mit 20 Prozent zum Gelingen der Gutscheinaktion bei. Die restlichen Kosten können dank des verstorbenen Erich Tryba beglichen werden. Dieser bedachte in seinem Erbe die im Altlandkreis Füssen lebenden Kinder. Auch in diesem Jahr unterstützen folgende Einzelhändler wieder die Aktion des BRK Ostallgäu: In Füssen der V-Markt (Georg Josef Kaes GmbH) in seiner Filiale Kemptener Straße, Sport Keller und Spielwaren Krömer. In Pfronten nimmt das Sportfachgeschäft Kolb teil. Die Sponsoren sind bereits seit Jahren bei der Gutscheinaktion mit dabei und freuen sich, möglichst vielen Kindern mit ihrem Sortiment eine Freude zu machen. „Mit der Erfüllung von Herzenswünschen will das Rote Kreuz zu einem schönen und freudigen Weihnachtsfest beitragen“, sagt Hofmann über das Engagement des BRK.