Gesundheitstag für die Mitarbeiter im BRK Gulielminetti Seniorenheim

BRK Gulielminetti Seniorenheim

Beraterin Susanne Hasel (rechts) im Gespräch mit zwei Mitarbeitern des Gulielminetti Seniorenwohn- und Pflegeheims über neueste Erkenntnisse im Ernährungsbereich. Foto: Marketingagentur Tenambergen

Rund um das Wohl der Mitarbeiter ging es am Informationstag „Gesundheit aktiv erleben“ im Gulielminetti Seniorenheim des BRK in Marktoberdorf. Rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzten die Möglichkeit, an den sechs Aktiv-Stationen mit zu machen und sich zu informieren. Von Venen- oder Fußdruckmessung (Firma Dambeck) über Ernährungsberatung bis hin zu gymnastischen Übungen im Berufsalltag reichte das Angebot. „Ich finde es toll, dass diese Aktion direkt hier im Haus stattfindet. Denn so nutze ich es“, sagte Mitarbeiterin Anna Berktold.

Wellness für Mitarbeiter nannte Martina Zollitsch, Bewegungsfachkraft der AOK, die von ihr angeleiteten Mobilisationsübungen für den Rücken. Mit Hilfsmaterialien wie Faszienrollen oder einem Igelball zeigte sie den Interessierten kurze knappe Übungen. „Zwei- bis dreimal in der Woche ausgeführt, können sie sehr viel bewirken“, erklärte sie. „Egal ob Schichtdienst, körperlich beanspruchende oder überwiegend sitzende Tätigkeiten, wichtig ist, dass jeder Mitarbeiter sich persönlich wohl fühlt und auf seine Gesundheit achtet“, so Renate Dauner, Leitung der BRK-Einrichtung. Der Aktionstag „Gesundheit aktiv erleben“ ist ein Baustein des betrieblichen Gesundheitsmanagements beim Roten Kreuz Ostallgäu und wird auch noch in den anderen drei Senioreneinrichtungen des Kreisverbands Station machen.

Zurück

Zurück