Das Bayerische Rote Kreuz trauert um Alois Glück

München, den 26.02.2024 – Mit großer Trauer reagiert das Bayerische Rote Kreuz auf die Nachricht vom Tod des ehemaligen Vorsitzenden der Bergwacht Bayern, Landtagspräsident a. D. Alois Glück. Alois Glück war zwölf Jahre lang, von 2002 bis 2014, Vorsitzender der Bergwacht Bayern und in dieser Funktion auch Mitglied des Präsidiums und des Landesvorstands des Bayerischen Roten Kreuzes. Seit 2014 war Glück Ehrenvorsitzender der Bergwacht Bayern und Schirmherr der Stiftung Bergwacht.

„Alois Glück war ein echter Freund des Roten Kreuzes und trug aus vollster Überzeugung die Ideen und Ideale des Roten Kreuzes in sich. Er hat die Bergwacht Bayern während seiner Amtszeit als Vorsitzender wesentlich weiterentwickelt und vorangebracht. Für seine Verdienste rund um die Bergrettung in Bayern wurde ihm 2020 das „Grüne Kreuz“ des Deutschen Alpenvereins verliehen.  Mit Alois Glück verliert die Rotkreuzfamilie einen bereichernden und engagierten Kameraden, der schmerzlich vermisst wird und nur schwer zu ersetzen ist“, so BRK-Präsidentin Angelika Schorer.

„In Alois Glück hat die Bergwacht Bayern einen langjährigen und treuen Begleiter gefunden, der sein großes Netzwerk im Sinne der Bergwacht Bayern zu nutzen wusste. Dabei ging es ihm nie um sich selbst, sondern immer um die gute Sache. Sein Wirken für die Bergwacht Bayern hat historische Meilensteine gesetzt und ein solides Fundament geschaffen, auf dem das heutige Engagement der Bergwacht Bayern fußt“, so Thomas Lobensteiner, Landesvorsitzender der Bergwacht Bayern.

In seine Amtszeit als Vorsitzender fiel auch die Errichtung des europaweit einzigartigen Bergwacht-Zentrums für Sicherheit und Ausbildung in Bad Tölz. Das Zentrum steht für Innovationskraft und realistische Trainings nach hohen Standards.