Blutspenden in Buchloe: Wann fällt die 300-Spenden-Latte?

Ab September Neustart der Kinderbetreuung Reservierungssystem wird gut angenommen

Von links: Katharina, Sonja Singer, Alexandra, S. Wiedemann, Patricia Braun, Ursula Großmann, S. Heindl, Barbara Hehl, Christine Lauer. Foto: Marketingagentur Tenambergen

„Buchloe ist ein sehr starker Blutspende-Termin“, sagt Carsten Dickertmann vom BRK Blutspendedienst Bayern. Doch er will mehr: „Ich möchte irgendwann die 300er Spendenmarke knacken.“ Derzeit kommen an guten Nachmittagen bis zu 250 Spenderinnen und Spender in die Buchloer Mittelschule. „125 Liter Blutreserven für die Versorgung kranker und verletzter Mitmenschen“, rechnet er vor. „Wir sind um jeden froh, der kommt“, ergänzt Patricia Braun von der BRK Bereitschaft Buchloe. Sie koordiniert seit diesem Jahr gemeinsam mit Ursula Großmann die Blutspende-Einsätze der Ehrenamtlichen. Ihre Vorgängerin Andrea Lang gab die Aufgabe nach zwölf Jahren ab.

Alle zwei Monate kommt der Blutspende-Truck mit zwei hauptamtlichen Teams in die Buchloer Schule in der Münchener Straße 22. Ein Pool von 14 Ehrenamtlichen unterstützt jeweils im Wechsel an einem der Freitagnachmittage. „Wir helfen bei der Anmeldung, stellen Getränke bereit, geben Brotzeit und ein kleines Dankeschön-Geschenk an jeden Blutspender aus“, erklärt Patricia Braun. „Wenn Not am Mann ist, helfen unsere qualifizierten Bereitschaftsmitglieder auch den Hauptamtlichen.“

Online-Reservierung hat sich bewährt

Zufrieden sind Carsten Dickertmann und Patricia Braun mit dem Online-Reservierungssystem. Ursächlich wegen Corona eingeführt, hat es sich zwischenzeitlich dauerhaft bewährt. „Seitdem kommen die meisten Spender zum reservierten Termin, was den Durchlauf erheblich verbessert.“ Vorbei sind die Zeiten mit langen Warteschlangen bis auf den Pausenhof bei Hitze, Regen oder Eiseskälte. „Wenige, die doch spontan vorbeikommen, können wir zusätzlich einschieben“, erklären sie.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht

Mit im Team der Ehrenamtlichen sind auch Jugendliche, wie Alexandra und Katharina: “Wir sind in der Buchloer Bereitschaftsjugend aktiv und helfen gerne an den Blutspende-Nachmittagen.“ Patricia Braun und Ursula Großmann sind allen treuen Helfenden dankbar. Gleichzeitig würden sie sich aber über weitere freuen. Denn jeder Ehrenamtliche muss die Freistellung für den Blutspende-Nachmittag im Vorfeld mit dem Arbeitgeber abstimmen. „Dies wäre leichter, wenn unser ehrenamtliches Team größer wäre“, sagen sie. Auch könne dann wieder eine Brotzeit vor Ort mit geselligem Beisammensein nach der Spende angeboten werden.

Ab September wieder Kinderbetreuung

Seit 2011 gibt es in Buchloe das Angebot der Kinderbetreuung während der Blutspende. Es wurde durch Corona jäh unterbrochen. Langsam kehrt die Normalität zurück und Eltern bringen ihre Kinder wieder zum Blut spenden mit. „Deshalb bieten wir ab dem 22. September wieder eine Kinderbetreuung an“, sagt Organisatorin Sonja Singer (stellv. Vorsitzende der Wasserwacht Buchloe). Die Eltern können in Ruhe Blut spenden, während sie gemeinsam mit der Wasserwachtjugend Buchloe unter der Leitung von Sarah Förg (Jugendleiterin) und Franziska Baumgartner (stellv. Jugendleiterin) den Nachwuchs betreut.

Nächste Blutspende in Buchloe am Freitag, 22. September von 15.30 – 20.30 Uhr. Terminreservierung unter www.blutspendedienst.com/buchloe.