„Es ist sehr berührend zu sehen, wie sich Düfte wohltuend auf die Stimmung der Bewohner auswirken."

Stephan Rumpel

Seit November 2012 arbeite ich im Haus Schimmelreiter in Wertach als Ergotherapeut. Das Haus Schimmelreiter ist eine Einrichtung der Wiedereingliederungshilfe für Menschen mit psychischen Erkrankungen des BRK Kreisverbands Ostallgäu.

Zu meinen Aufgaben gehört die Betreuung einer festen Fördergruppe mit sieben Teilnehmern. Wir treffen uns regelmäßig am Vormittag für zwei Stunden. Einmal wöchentlich erörtern wir in der ‚Zeitungsrunde‘ aktuelle politische, kulturelle oder sportliche Ereignisse. Mittwochs stehen wechselnde motorische Angebote auf dem Programm.  Bewegungsparcours oder Sitztänze sind dabei besonders beliebt. Freitags kochen wir immer gemeinsam. Am Nachmittag biete ich zusammen mit meinen beiden Kolleginnen aus der Töpferei und Weberei verschiedene Gruppentherapien an. Dazu zählen Musik, Theater, Gymnastik oder die Nutzung des Fitnessstudios.

Mit Unterstützung und Förderung der Heimleitung habe ich im Januar 2013 mit dem Einsatz ätherischer Öle in der Therapie begonnen. Seitdem wenden wir in Einzelsitzungen oder auch innerhalb der wöchentlichen Entspannungsgruppe Aromatherapien an. Die Wirksamkeit ätherischer Öle auf Körper und Psyche ist seit vielen Jahren in der Praxis erprobt und medizinisch belegt. Es ist sehr berührend zu sehen, wie sich die einzelnen Düfte wohltuend auf die Stimmung unserer Bewohner auswirken.

Mittlerweile bieten wir auch Einreibungen zur Linderung persönlicher Beschwerden an. So ist beispielsweise nach einer Kopf- oder Handmassage mit den entsprechenden Düften die Stimmung bei Klient und Therapeut gelöst und harmonisch. Welche Aromatherapie bewohnerspezifisch angewandt wird, sprechen wir in den regelmäßigen Arbeitskreisen unseres Teams ab.

Abschließend bleibt mir noch zu sagen, dass ich sehr gerne im Haus Schimmelreiter arbeite. Die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen sowie dem gesamten Team ist sehr harmonisch und gut. Als nächstes werde ich an einer Borderline-Fortbildung teilnehmen, um noch besser auf die Anforderungen dieser Personengruppe eingehen zu können.