„Eine Schnittstelle, die es in sich hat.“

Anna Wodniok

Anna Wodniok

Im Seniorenzentrum St. Martin in Füssen, einer Einrichtung des BRK Kreisverbandes Ostallgäu, ist meine Stelle als Hauswirtschaftsleitung ganz anders gewichtet als in anderen Häusern. Dies liegt an der einzigartigen Konzeption, nämlich dem Hausgemeinschaftskonzept, ein Haus der 4. Generation. Die Bereiche Präsenz, Küche und Reinigungsservice sind organisatorisch zu einer Einheit zusammengefasst. Sie umfassen mit Hygiene, Ernährungs-management und Organisation die Schwerpunkte. Zur Schnittstelle gehören auch die Pflege als weiteres Kerngebiet, wie auch die Verwaltung, Betreuung und Hausmeisterei.

Ich bin seit 2011 im Seniorenzentrum St. Martin und habe hier mit einer Teilzeitbeschäftigung begonnen. Nach Errichtung unserer neuen Einrichtung und Bezug im Februar 2012 habe ich als Präsenzfachkraft meine neue Tätigkeit aufgenommen. Schwerpunkt der Präsenzkräfte ist die Speisenversorgung, Betreuung und Ansprechbarkeit, sowie als ganz wichtiger Aspekt, das Ernährungsmanagement. Der Tagesablauf wird durch die Präsenzkräfte bestimmt und gestaltet. Fünf Tage vor dem Umzug von der alten in die neue Einrichtung habe ich die Prüfung zur Hauswirtschafterin erfolgreich abgeschlossen. Gleichzeitig habe ich den von mir belegten Meisterkurs begonnen. Dementsprechend habe ich eine stressige und unruhige Zeit hinter mich gebracht. Vieles musste auf den Weg gebracht werden und nicht zu vergessen, zwei Heime, Bürgerspital und altes St. Martin, mussten in das neue Seniorenzentrum St. Martin integriert werden. Ich hatte von allen Seiten eine großartige Unterstützung, dies schätze ich bis heute sehr hoch am BRK als Arbeitgeber.

Zug um Zug habe ich zunächst die Präsenzfachleitung und später noch die Küchenleitung übernommen und diese dann zu einer Einheit zusammengeführt. Das hat eine Menge Vorteile in der täglichen Organisation, viele Fäden laufen in meiner Abteilung zusammen. Synergieeffekte können gut genutzt und Arbeitsabläufe problemlos koordiniert werden. Vor allem die Ernährung ist ein echtes Steckenpferd von mir geworden. Hier im St. Martin wird frisch gekocht, was zu unserer Philosophie gehört. Die Zusammenarbeit aller Abteilungen zum Wohle unserer Bewohner ist das Maß aller Dinge und dies ist ein gewichtiger Punkt, weshalb mir die Arbeit so gut gefällt und Spaß bereitet.

Anna Wodniok
Hauswirtschafts- und Küchenleitung im St. Martin

Zurück

Zurück