„Das Rote Kreuz ist ein super Träger“

Nadine Raitmeir

Schon früher interessierte ich mich für einen abwechslungsreichen und kreativen Beruf und habe mich mit ein paar Freunden und Bekannten darüber unterhalten. Durch eine Bekannte, die als Altenpflegerin im Clemens-Kessler-Haus, Zentrum für Betreuung und Pflege in Marktoberdorf tätig ist, bin ich auf die Altenpflege gestoßen. Im Internet habe ich mich dann über die Einrichtung des BRK Kreisverband Ostallgäu informiert. Die hellen Räumlichkeiten des Clemens-Kessler Hauses und die vielfältigen Beschäftigungsangebote für die Bewohner, wie beispielsweise der Besuch von Tieren, haben mich gleich angesprochen.

Ich bin jetzt im dritten Lehrjahr meiner Ausbildung und habe in diesen drei Jahren schon sehr viel gelernt. Zum Beispiel die professionelle Körperpflege, wie man Bewegungs- und Atemübungen durchführt, therapeutische Maßnahmen erkennt und vollzieht, die richtige Wundversorgung, Medikamentenlehre und vieles mehr.

Dieser Beruf erfüllt mich, da ich bedürftigen Menschen helfen kann. Außerdem eröffnet mir dieser Beruf auch später noch eine Weiterentwicklung durch Fortbildungsmöglichkeiten, wie die Weiterbildung zur Pflegedienstleitung, Praxisanleiterin, Palliativ care Fachkraft, gerontopsychiatrische Fachkraft oder auch ein Studium und ich finde, das Rote Kreuz ist ein super Träger.