Junge Menschen bringen Freude ins Haus

BRK Gulielminetti Seniorenwohn- und Pflegeheim Marktoberdorf

An einen Moment im Frühjahr 2021 erinnert sich Einrichtungsleitung Renate Dauner ganz besonders gut. Auf den Gängen des Gulielminetti Seniorenwohn- und Pflegeheims des Bayerischen Roten Kreuzes in Marktoberdorf kam ihr Praktikantin Emilia (17) entgegen. "Ich bin so froh, dass ich hier sein kann", platzte es aus ihr heraus. Sie hätte nicht gedacht, dass im Senioren- und Pflegeheim alle, sie inklusive, derart freundlich behandelt werden. Zusammen mit Max (17) und Nadine (16) hat die Schülerin der Kaufbeurer Fachoberschule im Gulielminetti Haus ein Praktikum absolviert, die Fachkräfte etwa bei der Ergotherapie unterstützt, die Senioren von ihren Zimmern in den Raum mit den vielen Fährrädern begleitet – oder einfach Freizeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern verbracht.

Ebenso wie Emilia haben auch Nadine und Max ihre Zeit im Praktikum genossen. Bestärkt wurden sie in ihrer Überlegung auch nach der Schule im Gesundheitsbereich arbeiten zu wollen. "In jedem Fall werde ich weiter mit Menschen arbeiten", legt sich Max fest. Nadine etwa erwähnte die tolle Erfahrung, wie gut es klappe, Senioren auch wirklich zu motivieren. Sie hat mit den Bewohnerinnen und Bewohnern unter anderem mit Leidenschaft musiziert – das Gulielminetti Seniorenwohn- und Pflegeheim des Bayerischen Roten Kreuzes ist schließlich bekannt dafür, ein musikalisches Haus zu sein.

Auch wenn am Ende der Praktikumszeit eine reibungslos positive Bilanz steht, immer einfach war es nicht – und musste im Vorfeld gut überlegt werden. Das Praktikum fiel schließlich voll in die Pandemiezeit und Senioreneinrichtungen sind in diesem Punkt besonders sensible Bereiche. Team und Praktikanten mussten und wurden sich ihrer Verantwortung bewusst. "Es ist alles gut gegangen", strahlte Emilia.

Drei Praktikant*innen haben das Leben im BRK Gulielminetti Seniorenwohn- und Pflegeheim bereichert

Verantwortung ist eines der Worte, das Renate Dauner großschreibt. "Es ist für uns entscheidend, wie man über uns spricht." Die Pflege sei ein so sensibles Thema, eines, an das man sich behutsam herantasten müsse. Passiere das nicht, sei schnell viel oder alles kaputt gemacht. Bei den dreien hat das bestens geklappt. Qualität und Menschlichkeit seien vermittelt worden – von den Praktikanten und auf die Praktikanten. "Dieser wunderbare Austausch mit diesen drei Menschen hat mir und unserem Haus so viel gegeben", sagt Renate Dauner mit fast stockender Stimme. Junge Leute in der Einrichtung würden ihrem Haus eben das gewisse Etwas geben, sagt sie – oder konkret formuliert: "Junge Menschen bringen Freude in unser Haus." Nadine jedenfalls wusste schon in ihren letzten Wochen des Praktikums: Das Gulielminetti Seniorenwohn- und Pflegeheim "werde ich vermissen."

Weitere Informationen über Praktikum, Freiwilligendienste, Ausbildung oder ehrenamtliche Tätigkeiten im Gulielminetti Haus erhalten Sie hier oder im persönlichen Gespräch unter Tel. 08342 91663-20.

Die gesamten Beiträge zur Gulielminetti-Jubiläumswoche gibt es unter www.brk-ostallgaeu.de/gulielminetti.

Zurück

Zurück